Financial Times Deutschland und Deutsche Bahn kooperieren / FTD-Kompakt ab Februar für ICE-Reisende der 1. Klasse
Hamburg, Frankfurt a. M. (ots)
Die Financial Times Deutschland und die Deutsche Bahn kooperieren ab 1. Februar 2003 bei der Herausgabe eines neuen Mediums exklusiv für ICE-Bahnreisende der 1. Klasse.
FTD-Kompakt erscheint auf 12 Seiten im halben Format der FTD und ist eine komprimierte Ausgabe der Wirtschaftszeitung Financial Times Deutschland.
FTD Kompakt erscheint börsentäglich ab Februar als Morgenzeitung in ICE-Zügen, die vor 11 Uhr in Deutschland abfahren. Beliefert werden ca. 130 Züge an insgesamt zwölf Bahnhöfen. Das neue Kind der Markenfamilie FTD ist kein Newsletter wie vergleichbare Produkte, sondern lehnt sich bewusst an das Zeitungsprodukt an. Es wird auf Zeitungspapier gedruckt und zeichnet sich - wie die Zeitung selbst - durch einen sehr späten Redaktionsschluss um 22:30 Uhr aus. Die Auflage beträgt mindestens 40.000 Exemplare pro Woche. Es wird von einem kleinen Redaktionsteam der FTD aufbereitet. Das Produkt gliedert sich in die Themenbereiche Unternehmen, Politik, Wirtschaft und Vermischtes. FTD-Kompakt bietet einen Überblick über die wichtigsten Wirtschaftsnachrichten, Unternehmensmeldungen, Finanzbewegungen des Tages sowie Kommentare und Analysen. Zusätzlich bietet das Produkt eine aktuelle Kursübersicht, produziert von Financial Media Services. Die Inhalte von FTD-Kompakt sind, wie die FTD selbst, redaktionell unabhängig.
In einem Pitch hatte die Deutsche Bahn überregionale Tageszeitungen aufgerufen, ein modernes Konzept für ein komprimiertes Nachrichten- und Wirtschaftsmedium speziell für die attraktive Zielgruppe der ICE-Reisenden in der 1. Klasse zu entwickeln. Die FTD konnte diesen Wettbewerb aufgrund des redaktionell hochwertigen und in der Optik modernen Formats für sich entscheiden.
"Mit dem neuen Medium erhöhen wir die Serviceleistungen für unsere ICE-Reisenden in der 1. Klasse. Wir bieten unseren Gästen ein weiteres Argument, innerdeutsch die Bahn statt das Auto oder das Flugzeug zu nutzen. Wir freuen uns, dass wir mit der FTD eine der modernsten Zeitungen Deutschlands als Partner für dieses Projekt gewonnen haben." sagt Dr. Christoph Franz, Vorstand Personenverkehr der Deutschen Bahn.
Michael Rzesnitzek, Geschäftsführer der Financial Times Deutschland: "Das Produkt zahlt auf unsere Strategie "One brand - all media" ein. FTD-Kompakt ist ein mediengerecht aufbereiteter Auszug aus der Zeitung, der als Appetitmacher einen Anreiz bietet, tiefer in die FTD einzusteigen. Wir versprechen uns von FTD-Kompakt neue Erlöspotentiale sowie zusätzliche Präsenz in einer attraktiven Zielgruppe. Die erste Klasse des ICE der Bahn ist für unser neues Produkt ein ideales Umfeld."
Susanne Jesche Financial Times Deutschland Tel. 040 319 90-603 Fax: 040 319 90-503 E-Mail: jesche.susanne@ftd.de
Claudia Wachowitz stellv. Sprecherin Fernverkehr Tel.: 069 265-6714 Fax: 069 265-7626 E-Mail: medienbetreuung@bahn.de
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell