Ors1020: 25 Jahre S-Bahn Rhein-Main
Ein Audio
- ors1020.mp2
MP2 - 1,5 MB - 01:35Download
Berlin (ors) -
Anmoderation (Vorschlag) Jahr für Jahr nutzen über 100 Millionen Fahrgäste die S-Bahnen im Rhein-Main-Gebiet. Allein schon die Zahl beweist: die S-Bahn hat sich als Verkehrsträger etabliert und ist für die Menschen im hessischen Ballungsraum unverzichtbar. Am 27. Mai feiert die S-Bahn ihren 25. Geburtstag. Gelegenheit für einen Rückblick auf ein viertel Jahrhundert Erfolgsgeschichte.
Text Der 27. Mai 1978. In Frankfurt fährt die erste S-Bahn zwischen der neuen Station Galluswarte über den Hauptbahnhof bis zur Hauptwache im Zentrum der Main-Metropole. Für die Verantwortlichen ist dieser Tag ein Meilenstein. Immerhin hatten die Planungen der S-Bahn schon 1962 begonnen, ehe sieben Jahre später die Arbeiten für die erste Baustufe begannen. 25 Jahre später zieht der Leiter der S-Bahn Rhein-Main eine Bilanz. Zahlen einer Erfolgsgeschichte.
O-Ton (ors10201) Dr. Walter Dirmeier, Leiter S-Bahn Rhein-Main (ca. 27")
An einem normalen Werktag befördern wir zurzeit ca. 355.000 Fahrgäste, das macht im Jahr über 1900 Millionen Fahrgäste aus. Wir fahren an einem normalen Werktag 915 Züge, knapp als 1000. wir haben ein Liniennetz , das etwa 400 Kilometer belangt auf einem Streckennetz mit 260 Kilometern.
Text Wichtigster Abschnitt war sicherlich der Bau der 2,6 Kilometer langen Tunnelstrecke vom Hauptbahnhof bis zur damaligen Endstation Hauptwache.
1972 wurde dann die Flughafenbahn Sportfeld - Flughafen - Kelsterbach in Betrieb genommen. Drei Jahre später war der Umbau am Hauptbahnhof beendet. Nach neun Jahren Bauzeit und umfangreichen Probeläufen nahm die Bahn dann ihren Betrieb auf.
O-Ton (ors10202) Dr. Walter Dirmeier, Le iter S-Bahn Rhein-Main (ca. 40")
In diesen 25 Jahren sind natürlich immer mal die einen oder anderen Ereignisse aufgetreten. Ich nenne ein paar Großereignisse, die wir mal hatten, das war der Besuch des Papstes seinerzeit, das war das Madona-Konzert, was natürlich eine riesenhafte Großveranstaltung, beides Großveranstaltungen waren, und in der sich die S-Bahn sehr bewähren musste. Es gibt viele kleinere Veranstaltungen oder mittelgroße Veranstaltungen, allein Fußballspiele, die Eintracht in der 1. Liga, selbst in der 2. Liga ist die S-Bahn sehr genutzt, und da gibt es eben sonstige Messen und so weiter, bei denen wir außerplanmäßig sehr viel leisten müssen.
Text Um den hohen Anforderungen gerecht werden zu können, sind heute 130 Fahrzeuge im Einsatz. 1978 standen gerade einmal 78 Züge zur Verfügung. Auch die Taktfolge wurde in der Vergangenheit verdichtet. In den ersten Jahren fuhren die S-Bahnen im 20-, 40- und 60-Minuten-Takt, heute rollen sämtliche Linien bis 22 Uhr im 30-Minuten-Grundtakt. Auf einigen Linien in den Hauptverkehrszeiten wird er auf 15 Minuten verdichtet. Der Kunde steht für Walter Dirmeier im Zentrum aller Überlegungen.
O-Ton (ors10203) Dr. Walter Dirmeier, Leiter S-Bahn Rhein-Main (ca. 22")
Das wichtigste für einen Verkehrsbetriebsleiter sind zufriedene Kunden. Und die Zufriedenstellung der Kunden ist die tägliche Herausforderung. Wir wissen, dass wir es nicht jedem vollständig recht machen können, aber wir versuchen deshalb, es möglichst vielen weitgehend recht zu manchen, und selbst das ist schon eine gewaltige Herausforderung.
Text Die S-Bahn Rhein-Main: Ein Unternehmen, das auf eine erfolgreiche Vergangenheit zurückblickt und hoffentlich eine erfolgversprechende Zukunft vor sich hat. Denn wer morgens auf der Autobahn nach Frankfurt im Stau steht, der weiß, was er an der S-Bahn hat.
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (Ors1020, 48 kHz) verfügbar unter http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Rückfragen bitte an:
Konstanze Lueg
Deutsche Bahn AG
030/ 297 61133
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell