Ors 1202: Fit in den Frühling
Ein Audio
- frueh.mp3
MP3 - 1,1 MB - 01:11Download
Hannover (ots)
Anmoderation
In Niedersachsen und Bremen bringt die Deutsche Bahn jetzt ihre Fahrgäste auf Trab. Drei Tage lang bieten Fitness-Teams den Reisenden professionelle Hilfe auf dem Weg zu einer Wohlfühlfigur. Wer an der Aktion teilnehmen möchte, der sollte sich tunlichst zwischen dem 25. und 27. Februar zur Feierabendzeit auf die Strecke Osnabrück-Bremen begeben.
Text
"Fit in den Frühling" heißt die Aktion, mit der die Deutsche Bahn ihre Fahrgäste drei Tage lang so richtig in Schwung bringen möchte. Und das funktioniert so: Zur Feierabendzeit schickt das Unternehmen zwischen dem 25. und 27. Februar auf der Strecke zwischen Bremen und Osnabrück Fitnessteams durch die Züge, die den Passagieren durch sportliche Betätigungen die Fahrzeit versüßen sollen. Norbert Giersdorff ist stellvertretender Pressesprecher der Bahn für Bremen und Niedersachsen.
O-Ton (Ors 12021) : Norbert Giersdorff, Stellvertretender Pressesprecher für Bremen und Niedersachsen, Deutsche Bahn AG (ca. 20 sec.)
"Der Hintergrund ist, um eindeutig zu zeigen, was man alles im Zug machen kann, dass diese Reisezeit wirkliche Nutzzeit ist. Natürlich kann man lesen, schlafen, träumen. Aber man kann in gewisser Weise sich weiterbilden, etwas für seinen Körper tun mit kleinen Übungen, und darauf wollen wir Appetit machen".
Text
Unter professioneller Anleitung erfahren die Reisenden, wie sie ihren Körper fit für den Frühling machen können: mit leichten Übungen zum Muskelaufbau, die sogar vom Sitz aus gemacht werden können, so dass es im gut gefüllten Zug keine große Drängelei geben wird. Minihanteln, Elastikbänder und das eigene Körpergewicht sind dabei die wichtigsten Hilfsmittel.
O-Ton (Ors 12022): Norbert Giersdorff, Stellvertretender Pressesprecher für Bremen und Niedersachsen, Deutsche Bahn AG (ca. 20 sec.)
"In bestimmten Zügen gehen Fitnesstrainer und Ernährungsberater durch die Wagen, dazu kommen noch drei Personen, die auf die Aktion aufmerksam manchen. Und dazu kann jeder sagen: Okay, ich interessiere mich dafür, ich mache da mit. Und dann kriegt man am Platz wirklich Übungen, teils zur Ernährung, teils auch zum Muskelaufbau und zur gesunden Körperhaltung."
Text
Dabei sind die Ernährungsberater Profis, die den Reisenden vermitteln, wie man sich gesund und kalorienarm ernähren kann, und welche leichten Gerichte besonders lecker schmecken. Eine originelle Idee, die schon bei der Vorstellung der neuen Doppelstockwagen als Regional-Express-Züge auf Interesse stieß. Diese verkehren seit Mitte Dezember im Stundentakt auf der Linie Osnabrück-Bremen-Bremerhaven mit einer Geschwindigkeit von durchschnittlich 99 Km/h.
O-Ton (Ors 12023): Norbert Giersdorff, Stellvertretender Pressesprecher für Bremen und Niedersachsen, Deutsche Bahn AG (ca. 20 sec.)
"Wir hatten schon einmal solche Dinge wie Yoga und Wellness im Zug und das war eindeutig positiv. Und Ernährung und gesunde Körperhaltung, das ist ja etwas, was jeden angeht und der dritte Punkt: Jeder kann mitmachen, keiner muss. Also, niemand ist gezwungen, es ist ein Angebot, und da sind wir uns sehr sicher und freuen uns auch, wenn das gut angenommen wird."
Text:
Abfahrt der schnellsten Fitness-Studios zwischen Osnabrück und Bremen ist in Bremen Hauptbahnhof um 15.06 Uhr und eine Stunde später um 16.06 Uhr.
Um 16.36 Uhr und 17.36 Uhr geht's los von Osnabrück in Richtung Bremen.
Es lohnt sich, denn zusätzlich zur körperlichen Betätigung winkt den Fahrgästen die Chance auf einen Gewinn mit hohem Fitnesswert: ein Crosstrainer für Zuhause
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch
um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Rückfragen bitte an:
Hans-Jürgen Frohns
0511-286-3498
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell