Ors 1211: Thema: Colani im Stuttgarter Hauptbahnhof (Ausstellung zum Thema "Mobilitätsdesign")
Ein Audio
- Colani.MP3
MP3 - 1,9 MB - 02:04Download
Berlin (ots)
Anmoderation (Vorschlag)
Eine Ausstellung zum Thema "Mobilitätsdesign" eröffnet die Deutsche Bahn zusammen mit dem deutschen Kultdesigner Luigi Colani am 31. März im Stuttgarter Hauptbahnhof. Besucher und Reisende können sich nun ein Bild über die Gestaltung von Fahrzeugen aller Art machen. Gezeigt werden insgesamt 20 Objekte zum Thema Mobilität.
Text
Ab Heute (ab dem 31. März) dreht sich in der süddeutschen Landeshauptstadt alles um die Themen Geschwindigkeit, Mobilität und Design. Und was das betrifft, so ist der Meister der Formen ganz persönlich vor Ort.
Rund muss es sein, so das Motto von Luigi Colani. Der gebürtige Berliner, führt seit Jahren einen verzweifelten Kampf gegen alle geraden und eckigen Formen. Über die Zwischenbilanz seines Feldzugs kann man sich derzeit im Stuttgarter Hauptbahnhof erkundigen. Doch wie kam es eigentlich zu dieser nicht ganz alltäglichen Zusammenarbeit zwischen ihm und der Bahn?
O-Ton (ors12111) Professor Luigi Colani, Kultdesigner (29 sec.)
"Ich weiß, dass nicht einmal mehr wie das direkt dazu gekommen ist. Jedenfalls, als es dazu kam, habe ich natürlich sofort zugesagt, weil ich dann auch automatisch hörte, welche Menschenmengen hier am Tag durchlaufen, die unsere Arbeiten dann sehen und das ist natürlich für einen, der eine Sache propagieren möchte, also sein Design zeigen möchte, eine fantastische Möglichkeit, und dafür hab ich mich auch noch zu bedanken, nicht? Großartige Sache."
Text
Luigi Colani, selbst ausgebildeter Maler und Bildhauer, bezeichnet sich als "Designnomade".
Die Gestaltung von Fahrzeugen aller Art ist für den passionierten Bahnfahrer nicht wirklich neu. Er studierte bereits in den 50er Jahren an der renommierten Pariser Universität Sorbonne Aerodynamik. Und so zieht sich das Thema Mobilität wie ein roter Faden durch sein gesamtes Lebenswerk. Und bedeutende Teile hiervon können die Stuttgarter jetzt in ihrem Hauptbahnhof bewundern. Sven Hantel ist der regionale Vertriebseiter der DB Station&Service AG in Baden-Württemberg.
O-Ton (ors12112) Sven Hantel, Regionaler Leiter Vertrieb DB Station&Service (31 sec.)
"Also die Idee Kulturveranstaltungen in Bahnhöfen zu machen, ist nicht neu. Ich denke, gerade mit Beginn der 90er Jahre oder auch mit der Bahnreform ist ja der Bahnhof als kultureller Punkt wiederentdeckt worden. So, der Ausgangspunkt für mich war auch der Kulturbahnhof in Kassel zur Zehnten Dokumenta, und danach ging es eigentlich stetig weiter, wirklich den Bahnhof wieder zu entwickeln als einen Ort für das Verweilen der Reisenden. Nicht bloß als Durchgangsstation, sondern wirklich zu sagen, der Bahnhof bietet mehr als das und dazu gehört Kunst und Kultur natürlich dazu."
Text
Bequemes, schnelles Reisen, möglichst in einem schicken Zug, das sind die Bedürfnisse, die an Techniker, Designer und Netzbetreiber gestellt werden. Waren die Anforderungen zu Zeiten der ersten Eisenbahnen in dieser Hinsicht vielleicht noch etwas überschaubarer gewesen, so stiegen die Ansprüche im Laufe der Zeit kontinuierlich. Es stellt sich also die Frage: Was eigentlich genau ist ein gelungenes "Mobilitätsdesign"?
O-Ton (ors12113) Professor Luigi Colani, Kultdesigner (29 sec.)
"Die Kriterien bei einem guten Mobilitätsdesign sind sehr vielgestaltig. Seht euch die verschiedenen Züge an, die hier in den Bahnhof einfahren. Da gibt es Güterzüge, die vielleicht dran vorbeifahren, die nicht direkt in den Bahnhof reinfahren und dann Fernzüge und Superschnellzüge, die alle ihren Geschwindigkeitsbedingungen, unter denen sie zu fahren haben, entsprechende Formen haben. Und Mobilitätsdesign ist eigentlich gelebte Aerodynamik."
Text
Wer den Design-Professor persönlich treffen will, sollte es bis zum 21. April im Stuttgarter Hauptbahnhof probieren. Eingeladen sind nicht nur Technik-Fans, sondern alle die sich für das Thema interessieren. Die Exponate können täglich besichtigt werden und der Eintritt ist frei.
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Claire Lackmann Deutsche Bahn AG, Kommunikation Medienbetreuung Fernsehen / Hörfunk (G.GKE 3) Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin Tel.: +49 030 297-61939, Fax: -61971
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell