Infas-Studie: Noch mehr gute Noten für den Nahverkehr der Bahn - Jeder zweite Kunde urteilt mit "sehr gut" oder "gut"
Berlin (ots)
Immer mehr Kunden sind zufrieden mit dem Nahverkehr der Deutschen Bahn. In der aktuellen Infas-Studie erhält die Deutsche Bahn von fast 50 Prozent der Befragten die Noten Eins oder Zwei. Vor einem Jahr gaben rund 40 Prozent der Befragten diese Bewertung.
Die Reisenden in Berlin und Brandenburg sind überdurchschnittlich mit dem Nahverkehr der Deutschen Bahn AG zufrieden. Mit 56 Prozent guter und sehr guter Bewertung nimmt der Nahverkehr bundesweit einen der vorderen Plätze ein. Im Vergleich zum Herbst 2003 steigerte sich die Pünktlichkeit im Herbst 2004 von 85 auf 98 Prozent. Das bedeutet eine Steigerung um 13 Prozent. Auch der Einsatz von neuen und zusätzlichen Fahrzeugen auf den RegionalExpress-Linie (RE)1, RE 2, RE 4 und RE 5 wurde bei der Beurteilung positiv bewertet.
Dr. Joachim Trettin, Konzernbevollmächtigter für das Land Brandenburg, "Das ist ein deutlicher Aufwärtstrend. Ziel ist und bleibt, unsere Fahrgäste und die Besteller von unserer Leistung zu überzeugen. Die Infas-Studie zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Und wir lassen nicht nach. So werden wir die Betreuung unserer Fahrgäste im Zug ausbauen und die Reisendeninformation weiter verbessern."
Im Auftrag der Deutschen Bahn befragt Infas die Kunden im Nahverkehr zweimal jährlich zum Thema Kundenzufriedenheit. Für die aktuelle Befragung wurden im Herbst 2004 rund 10.000 Interviews geführt. Dazu gehörten sowohl Fahrgäste, die die Bahn täglich nutzen, als auch Reisende, die nur gelegentlich fahren. Kriterien sind unter anderem die Zufriedenheit mit der Zugausstattung, die Zuverlässigkeit, das Preisangebot und die Leistungen des Personals.
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