Ankündigung: Arbeitsmarktforum am 9. März 2005 in Berlin
Berlin (ots)
Über 120 Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft werden am 9. März 2005 in Berlin über die Anforderungen und Herausforderungen der Arbeitswelt von morgen diskutieren. Unter dem Motto "Arbeit ohne Zukunft? Den Wandel der Erwerbsarbeit gestalten" veranstaltet die Deutsche Bahn AG gemeinsam mit der Initiative für Beschäftigung ein arbeitsmarktpolitisches Forum mit namhaften Referenten und Teilnehmern.
Impulse zur Diskussion werden Professor Klaus F. Zimmermann, Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, und Patrick M. Liedtke, Mitglied des Vorstandes des Club of Rome, geben.
Auf drei Themenforen tauschen Experten aus dem In- und Ausland ihre Ansätze und Erfahrungen aus: Wie werden sich Kompetenzprofile und Erwerbsbiographien in der Zukunft verändern? Wie gehen andere Länder mit den Veränderungen auf den Arbeitsmärkten um? Wie übernehmen Unternehmen Verantwortung für den Arbeitsmarkt?
In der abschließenden Podiumsdiskussion werden Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement, Professor Barbara Schaeffer-Hegel, Vorstandsvorsitzende der Europäischen Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft, Norbert Hansen, Vorsitzender der Gewerkschaft TRANSNET sowie Dr. Norbert Bensel, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Bahn AG mögliche Lösungsansätze für die Anforderungen und Herausforderungen der Arbeitswelt von morgen aufzeigen.
Mit der Teilnahmegebühr in Höhe von 150 Euro werden die zwei Jugend-projekte "Jobteam" aus Berlin (Streetworker) und "Schule ab 18" aus Potsdam (Förderung benachteiligter Jugendlicher) unterstützt.
Werner W. Klingberg Uwe Herz Konzernsprecher Sprecher Personal Tel. 030 297-61180 Tel. 030 297-61196 Fax 030 297-62086 Fax 030 297-61195
medienbetreuung@bahn.de www.db.de/presse
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell