Deutsche Bahn begrüßt Entscheidung des Bundes, zusätzliche Gelder für die Schiene bereitzustellen
Berlin (ots)
Bis zum Jahr 2008 weitere 750 Millionen Euro für Schieneninfrastrukturprojekte ( Abstimmung über Mittelverwendung läuft
Die Deutsche Bahn begrüßt die Entscheidung des Bundeskabinetts, ergänzend zur bisherigen Mittelfristplanung für den Zeitraum bis 2008, zusätzliche Investitionsmittel für Schienen- und Bahnhofsprojekte zur Verfügung zu stellen.
Von dem insgesamt für das deutsche Verkehrsnetz im Rahmen des beschlossenen Konjunkturprogramms vorgesehenen Gesamtbetrag von zwei Milliarden Euro erhält die Bahn in den nächsten vier Jahren 750 Millionen Euro. "Damit können wir die Finanzierung des Bestandsnetzes sichern, vor allem aber auch weitere Neu- und Ausbaumaßnahmen angehen", so Bahnchef Hartmut Mehdorn. "Wir freuen uns für unsere Kunden, weil wir damit die Qualität und Kapazität unserer Infrastruktur weiter verbessern können."
In den derzeit laufenden Gesprächen zwischen DB AG und Bundesministerium für Verkehr, Bau und Wohnungswesen wird abgestimmt, wie die zusätzlichen Investitionsmittel zeitnah und arbeitsmarktwirksam eingesetzt werden. Über die bereits von Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe benannten Schienenprojekte wie Rhein-Ruhr-Express, Karlsruhe - Basel, Rostock - Berlin, Hamburg - Lübeck und Nürnberg - Erfurt hinaus sind die zusätzlichen Mittel auch für kundengerechte Ausbaumaßnahmen bei mittleren und kleineren Bahnhöfe vorgesehen.
Werner W. Klingberg Konzernsprecher Tel. 030 297-61180 Fax 030 297-62086
Martin Walden Sprecher Fahrweg Tel. 069 265-32000 Fax 069 265-32007
Medienbetreuung@bahn.de www.bahn.de/presse
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell