2.300 Delegierte wählten Arbeitnehmervertreter für Bahn-Aufsichtsräte
Wahlen fanden heute für DB AG, DB Netz AG, DB Fernverkehr AG, DB Regio AG, Railion Deutschland AG und Schenker AG statt
Berlin (ots)
Im Velodrom in Berlin fanden heute die Wahlen der Arbeitnehmervertreter für die größten Aktiengesellschaften des Bahnkonzerns statt. Mit mehr als 2.300 Delegierten, die insgesamt etwa 200.000 Beschäftigte vertreten, gehören diese Wahlen zu den größten in Deutschland.
Bereits im März waren die Delegierten gewählt worden, die nun ihrerseits ihre jeweils zehn Vertreter für die Aufsichtsräte der Aktiengesellschaften der Deutschen Bahn (Konzern), DB Netz, DB Fernverkehr, DB Regio, Railion Deutschland und Schenker gewählt haben. Ebenfalls im März waren bereits die Arbeitnehmervertreter der kleineren Gesellschaften gewählt worden.
Margret Suckale, Personalvorstand der Deutschen Bahn AG, betonte in ihren Begrüßungsworten den Delegierten gegenüber: Mitbestimmung ist bei der Bahn ein wichtiger Teil der Unternehmenskultur. Unsere Entwicklung zum internationalen Mobilitäts- und Logistikdienstleister wurde maßgeblich von den Arbeitnehmervertretern mitgestaltet. Der Abschluss des Zukunftsprogramms für Wirtschaftlichkeit und Beschäftigung vom Februar 2005 ist hierfür ein guter Beweis. Für die Aufsichtsräte werden nun die Vertreter des jeweiligen Anteilseigners bestellt. Die Amtszeit der Aufsichtsratsmitglieder beginnt nach den konstituierenden Sitzungen, die Ende Juni bis Anfang Juli stattfinden werden.
Werner W. Klingberg Uwe Herz Konzernsprecher Sprecher Personal Tel. 030 297-61180 Tel. 030 297-61196 Fax 030 297-62086 Fax 030 297-61195 medienbetreuung@bahn.de www.db.de/presse
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell