Bundesinnenminister Schily und Bahnchef Mehdorn nehmen Sicherheitszentrum Bahn in Betrieb
Berlin (ots)
Bundespolizei und Bahn jetzt an gemeinsamem Arbeitsplatz in Berlin / 30 Mitarbeiter von Bundespolizei und Bahn steuern Sicherheitsaufgaben
Das Sicherheitszentrum Bahn wurde heute von Otto Schily, Bundesminister des Innern, und Hartmut Mehdorn, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn, in Berlin in Betrieb genommen. Beamte der Bundespolizei, die hoheitliche Aufgaben wahrnehmen, und Sicherheitsexperten der Deutschen Bahn arbeiten gemeinsam in dem neuen Sicherheitszentrum. Dadurch werden die Kräfte von Polizei und Konzern optimal vernetzt. Entscheidungswege über verschiedene Hierarchien und Bereiche entfallen. Die Sicherheit für Kunden, Mitarbeiter und das Unternehmen wird weiter erhöht.
Durch die engere Partnerschaft von Bundespolizei und Bahn wollen wir drei Ziele erreichen: Vermeidung von Straftaten, Stärkung des Sicherheitsgefühls und optimale Zusammenarbeit", sagte Mehdorn. Wir wollen unseren Kunden in jeder Hinsicht das sicherste Verkehrsmittel bieten."
Bundesinnenminister Schily betonte: Die Sicherheit aller Bahnreisenden, insbesondere vor dem Hintergrund der bevorstehenden Fußball-WM in Deutschland, hat hohe Priorität. Der Zusammenarbeit von Bundespolizei und DB AG kommt dabei besondere Bedeutung zu. Das heute eröffnete Sicherheitszentrum Bahn ist dafür ein wesentlicher Bestandteil."
Sicherheitsaufgaben von überregionaler, bundesweiter oder internationaler Bedeutung werden von insgesamt rund 30 Mitarbeitern im neuen Sicherheitszentrum Bahn zentral gesteuert. Das bisherige Lagezentrum der Deutschen Bahn in Frankfurt am Main wurde in das Sicherheitszentrum Bahn integriert.
Werner W. Klingberg Heiner von der Laden Konzernsprecher Stellv. Konzernsprecher Tel.: 030 297-61180 Tel.: 030 297-61128 Fax: 030 297-62086 Fax: 030 297-61935
medienbetreuung@bahn.de www.db.de/presse
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell