DB Training hat 50.000 Servicekräfte für die FIFA WM 2006[TM] geschult Bildungs-Dienstleister der Deutschen Bahn AG richtete über 550 Trainings für die FIFA-Volunteers - Neue Schulungskonzepte entwickelt
Berlin (ots)
(Berlin, 20. Juni 2006) Die Deutsche Bahn AG hat zur FIFA WM 2006[TM] insgesamt rund 50.000 Service-Kräfte im Umgang mit den Fans aus aller Welt geschult. "Wir haben damit einen wichtigen Beitrag dafür geleistet, dass sich Deutschland als guter Gastgeber der WM präsentiert", sagte heute DB-Personalvorstand Margret Suckale. Der Bildungsdienstleister DB Training hat neben 12.000 DB-Beschäftigten rund 37.000 externe Service-Kräfte geschult: 15.000 Volunteers, 12.000 Sicherheitskräfte und 10.000 Mitarbeiter von Unternehmen und Institutionen. Im Auftrag des Organisationskomitees (OK) der FIFA Fussball-Weltmeister¬schaft 2006TM wurden die Volunteers, die freiwilligen Helferinnen und Helfer, auf ihre Rolle während dieses sportlichen Großereignisses vorbereitet. Gemeinsam mit den OK-Fachbereichen entwickelte DB Training Service- und Fachtrainings - je nach Aufgabenschwerpunkt der Volunteers angepasst, beispielsweise im Zuschauerservice, bei der Besucherbetreuung, beim Transport, Catering, Ticketing oder Hospitality - und führte diese durch. "Fachkompetenz erwerben - Service leben" war das Ziel der Trainings. Die Resonanz der Teilnehmer war sehr positiv", sagte Manuela Fischer, Projektleiterin bei DB Training. "Die Volunteers sind Botschafter des Mottos "Die Welt zu Gast bei Freunden". Diese Botschafterrolle wurde in den über 550 Verhaltenstrainings besonders geschult." Ein weiteres Großprojekt von DB Training war die Ausbildung von 10.000 "Service-Botschaftern". Im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales wurden Mitarbeiter von Kommunen, Handelsunternehmen, Hotelketten, Verkehrsgesellschaften und dem Einzelhandel im freundlichen Umgang mit Gästen anderer Kulturen sowie in Service- und Kunden¬orientierung geschult. Auch die rund 12.000 Sicherheitskräfte des OK der FIFA WM 2006 hat DB Training in einem speziellen Verhaltens- und Fachtraining auf ihre Aufgaben vorbereitet. Darüber hinaus stimmte DB Training über 12.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG mit Motivations- und Informationsseminaren speziell auf das Fußball-Großereignis ein.
Pressekontakt:
Uwe Herz Volker Knauer
Sprecher Personal Stellv. Konzernsprecher
Telefon 030 297-61196 Telefon 030 297-61180
Telefax 030 297-61995 Telefax 030 297-61935
www.db.de/presse
medienbetreuung@bahn.de
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell