Pressemitteilung: Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN - Kinder-Musicaldarsteller synchronisiert im neuen Kinofilm MUFASA: DER KÖNIG DER LÖWEN
Ein Dokument
Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN:
Kinder-Musicaldarsteller synchronisiert im neuen Kinofilm MUFASA : DER KÖNIG DER LÖWEN
Hamburg, 14.11.2024.Am 19. Dezember wird die Geschichte von Disneys zeitlosem Klassiker DER KÖNIG DER LÖWEN mit dem Prequel MUFASA: DER KÖNIG DER LÖWEN in den Kinos starten. Kinderdarsteller Bryan Lean Abubakari, der im weltberühmten Musical in Hamburg den kleinen Simba spielte, leiht im Film seine Stimme dem jungen Löwen Taka, der später zu Scar wird. Bryan ist eng mit der ikonischen Welt von DER KÖNIG DER LÖWEN vertraut und spielte als Kinderdarsteller bereits 75 Shows. Mit seiner energetischen Stimme begleitet er nun kleine wie große Zuschauer auf einer emotionalen Reise voller Abenteuer, neuen Freundschaften und der Suche nach dem eigenen Platz im ewigen Kreis. Im Interview teilt Bryan Einblicke in seine aufregenden Erfahrungen und die Freude, das Publikum sowohl auf der Bühne als auch vor dem Mikrofon zu verzaubern.
Wie war es für dich, die Rolle des kleinen Simba im Musical zu spielen? Gibt es einen besonderen Moment, der dir in Erinnerung bleibt?
Es war eine tolle Erfahrung, den kleinen Simba zu spielen. Die Geschichte ist so spannend! Fast zwei Jahre durfte ich diese Rolle spielen, und jede Aufführung war etwas ganz Besonderes für mich. Am meisten Spaß hat es mir gemacht, mit so vielen talentierten Künstlerinnen und Künstlern auf der Bühne zu stehen.
Wie war das Synchronsprechen für dich? Musstest du dafür etwas Neues lernen?
Das Synchronsprechen war für mich überraschend leicht. Ich hatte anfangs gedacht, dass es viel mehr Zeit und Mühe erfordern würde. Ich habe es aber total genossen, in diese neue Welt einzutauchen! Es war eine ganz andere Herausforderung als das Schauspiel auf der Bühne – statt auch mit Gestik zu arbeiten, lag der Fokus ganz auf der Stimme und den Emotionen, die ich vermitteln sollte. Doch gerade das hat es zu einer tollen Ergänzung meiner bisherigen Erfahrungen gemacht.
Wie hast du dich gefühlt, als du erfahren hast, dass du eine Synchronstimme im neuen Disney-Film übernehmen wirst? War das eine Überraschung für dich?
Zuerst habe ich mir nicht allzu viele Hoffnungen gemacht und versucht, nicht zu viel darüber nachzudenken. Umso größer war die Freude, als die Zusage kam – ich war überglücklich und wirklich stolz, diese Chance zu bekommen. Es war ein unglaubliches Gefühl zu wissen, dass ich Teil dieser besonderen Geschichte werden darf. Die Vorfreude auf das, was mich erwartet, war riesig, und ich konnte es kaum erwarten, mit der Arbeit am Film zu beginnen.
Was bedeutet dir die Geschichte des „König der Löwen“ persönlich? Gibt es etwas in der Geschichte oder in den Charakteren, das du besonders inspirierend findest?
Die Geschichte hat für mich eine besondere Bedeutung, weil sie so viele Themen anspricht, mit denen sich jeder identifizieren kann. Sie ist spannend und dramatisch, aber auch voller lehrreicher Botschaften. Besonders gut finde ich die Entwicklung der Charaktere, vor allem von Simba und Scar. Es ist beeindruckend, wie sie sich im Lauf der Geschichte verändern. Das hat auf mich schon eine starke Wirkung.
Der große Erfolg des Disney Musicals
Seit bald 23 Jahren berührt Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN in Hamburg Millionen von Herzen und ist auch heute noch Abend für Abend ausverkauft. Und das nicht ohne Grund. Kaum ein Musical verbindet Tanz, Gesang und Schauspiel auf so vollendete Weise. Unerreicht: Die Magie, mit der Regisseurin Julie Taymor Menschen und Puppen eins werden lässt. Die Kreativität, mit der aus einem Zeichentrickfilm eigenständige und überwältigende Theaterbilder entstehen. Die musikalische Schönheit, die aus dem Zusammenspiel von Elton John, Lebo M. und Hans Zimmer zu Tränen rührt.
Kein Musical richtet sich an ein größeres Zielpublikum: nämlich an alle! Viel Geschick, Herzblut und Leidenschaft machen die Show zu einem der beliebtesten Musicals der Deutschen, für das sie aus allen Regionen der Bundesrepublik anreisen – bislang schon weit über 15 Millionen. Das macht das Musical auch zu einem der größten kulturtouristischen Aushängeschilder Hamburgs.
Über den Disney-Film MUFASA: DER KÖNIG DER LÖWEN
Simbas und Nalas kleine Löwentochter Kiara erfährt Mufasas Geschichte von Rafiki, dem Erzähler von MUFASA: DER KÖNIG DER LÖWEN. An Rafikis Seite sind natürlich Timon und Pumbaa, mit ihrer unverwechselbaren Art. Die Geschichte wird in Rückblicken erzählt und beginnt bei Mufasa als verwaistem Löwenjungen, der verloren und alleine ist, bis er Taka, den Thronfolger der Löwen, kennenlernt. Diese zufällige Begegnung ist der Start einer langen Reise, auf die sich eine außergewöhnliche Gruppe von Außenseitern begeben wird, die auf der Suche nach ihrer Bestimmung sind. Ihre Verbundenheit wird dabei auf die Probe gestellt, als die Freunde einem bedrohlichen und tödlichen Feind entkommen müssen.
MUFASA: DER KÖNIG DER LÖWEN entstand unter der Regie von Barry Jenkins, durch eine Mischung aus Live-Action-Filmtechniken und fotorealistischen computergenerierten Bildern. Produzenten sind Adele Romanski & Mark Ceryak, sowie der ausführende Produzent Peter Tobyansen.
Die Lieder des Films stammen aus der Feder des preisgekrönten Songwriters Lin-Manuel Miranda, produziert wurden diese von Mark Mancina und Miranda, weitere Musik steuert Lebo M bei.
PRESSESERVER STAGE ENTERTAINMENT Pressemitteilungen, Fotos, Video & Audio: www.musicals.de/presse PRESSEKONTAKT FAKTOR 3 AG f3-stage@faktor3.de PRESSEKONTAKTE STAGE ENTERTAINMENT Stephan Jaekel, Director Communications: stephan.jaekel@stage-entertainment.com Michael Rohde, Head of PR: michael.rohde@stage-entertainment.com Clio Kumlehn, PR-Managerin: clio.kumlehn@stage-entertainment.com Über STAGE ENTERTAINMENT
Stage Entertainment ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Live-Entertainment. Stage entwickelt und produziert Live Entertainment Formate, vorrangig Musicals, auf höchstem künstlerischen Niveau. Das private Kulturunterunternehmen beschäftigt rund 2.000 Mitarbeiter:innen in acht Ländern und 19 Theatern. Allein in Deutschland begrüßen ca. 1.300 Mitarbeitende in acht Theatern in Hamburg, Stuttgart und Berlin jährlich rund dreieinhalb Millionen Gäste. Insgesamt haben schon mehr als 70 Millionen Menschen in Deutschland ein Stück von Stage Entertainment gesehen.
1998 von Joop van den Ende in den Niederlanden gegründet, ist seit 2018 das US-amerikanische Medienunternehmen ADVANCE Publications Eigentümer von Stage Entertainment. Stage verfügt international über ein Portfolio von rund 80 Produktionen. Neben großen internationalen Erfolgs-Shows wie Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN, & JULIA, MJ – Das Michael Jackson Musical oder BLUE MAN GROUP entwickelt Stage auch eigene Musicals wie ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK, HINTERM HORIZONT oder jüngst TINA – Das Tina Turner Musical. Darüber hinaus produziert und vermarktet Stage eigene Tourneen. Ein attraktives Veranstaltungsangebot in allen Theatern jenseits der laufenden Stücke sowie die Lizenzvergabe eigener Shows an Dritte runden das Geschäftsmodell von Stage Entertainment ab. Zudem setzt das Theaterunternehmen zahlreiche aktive Akzente für Vielfalt, Toleranz und Inklusion auf und jenseits der Bühnen. „Touching Hearts, Creating Memories“: Dem Publikum rundherum magische Momente zu bereiten, ist das Ziel aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Stage.