Alle Storys
Folgen
Keine Story von ver.di Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft mehr verpassen.

ver.di Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft

Europa durchbricht FDP-Blockade: Lieferkettengesetz nimmt vorletzte Hürde

Europa durchbricht FDP-Blockade: Lieferkettengesetz nimmt vorletzte Hürde

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (verdi) begrüßt die überraschende Einigung unter den EU-Mitgliedsstaaten auf ein europäisches Lieferkettengesetz. „Die Einigung auf ein Lieferkettengesetz ist gerade auch im EU-Wahljahr ein wichtiges Signal an die Bürgerinnen und Bürger, wie wichtig starke europäische Institutionen sind, um ideologiegetriebene nationale Alleingänge zu korrigieren“, sagte der ver.di-Vorsitzende Frank Werneke am Freitag.

Zuvor hatte die belgische Ratspräsidentschaft mitgeteilt, dass die Mehrheit der EU-Mitgliedsstaaten dem abgeschwächten EU-Lieferkettengesetz gegen das Votum Deutschlands zustimmt. Noch vor zwei Wochen galt nach einer negativ verlaufenen Vor-Abstimmung das Gesetz als gescheitert. Nun muss noch das EU-Parlament das Gesetz beschließen. Dort gilt eine Mehrheit als wahrscheinlich.

Bedauerlich sei die Erkenntnis, dass sich Deutschland in Europa zunehmend isoliere, erklärte Werneke. Angesichts der volkswirtschaftlichen Bedeutung Deutschlands dürfe man die Gestaltung der Europapolitik nicht der wirtschaftspolitischen Stahlhelm-Fraktion der FDP überlassen.

V.i.S.d.P.

Jan Jurczyk
ver.di-Bundesvorstand
Paula-Thiede-Ufer 10
10179 Berlin

Tel.: 030/6956-1011, -1012
E-Mail:  pressestelle@verdi.de
 www.verdi.de/presse
Weitere Storys: ver.di Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft
Weitere Storys: ver.di Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft
  • 15.03.2024 – 15:30

    Medien-Info: Tarifrunde Deutsche Telekom: ver.di fordert deutliche Entgeltsteigerung

    Tarifrunde Deutsche Telekom: ver.di fordert deutliche Entgeltsteigerung Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) fordert in der diesjährigen Tarifrunde Deutsche Telekom für bundesweit rund 70.000 Tarifbeschäftigte eine Entgeltsteigerung von 12 Prozent, mindestens aber um 400 Euro pro Monat, bei einer Laufzeit des Tarifvertrages von zwölf Monaten. Die ...

  • 14.03.2024 – 08:00

    Tarifrunde Postbank: Erneute bundesweite Streiks in Filialen und Callcentern

    Tarifrunde Postbank: Erneute bundesweite Streiks in Filialen und Callcentern Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) ruft die Beschäftigten des Postbank Filialvertriebs und der Postbank Callcenter am kommenden Freitag und Samstag (15. und 16. März 2024) bundesweit in allen Betrieben erneut zu Warnstreiks auf. "Mit den erneuten Streiks wollen wir den Druck ...