ver.di Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft
ver.di-Medieninfo: Terminhinweis: 19. Frauen-Alterssicherungskonferenz am 2. Juli 2024 in Berlin (hybrid)
Ein Dokument
Das Rentenpaket II ist durch die Blockadehaltung der FDP zum Spielball in der Politik geworden. Ein besonders wichtiger Aspekt dieser Reform ist die Stabilisierung des Rentenniveaus. Ein höheres Niveau sorgt auch für eine bessere Absicherung im Alter. Daneben ist das „Generationenkapital“ und damit der Einstieg in die Kapitaldeckung im Rahmen der gesetzlichen Rentenversicherung, eine Idee der FDP, Teil des Rentenpakets II. Wie stehen wir dazu und wie bewerten wir das Rentenpaket II aus frauenpolitischer Sicht?
Wir wollen uns auch mit dem neuen Indikator, dem Gender Arbeitsmarkt Gap, auseinandersetzen, ihn vorstellen und miteinander darüber diskutieren, warum Frauen am Arbeitsmarkt dreifach benachteiligt sind und Deutschland im Europa-Vergleich immer so schlecht abschneidet.
Zu diesen spannenden Themen der 19. Frauen-Alterssicherungskonferenz laden wir für
Dienstag, dem 2. Juli 2024,
in der Zeit von 10.00 bis 15.30 Uhr
in der ver.di-Bundesverwaltung in Berlin
herzlich zur Berichterstattung ein. Die Konferenz wird in Präsenz und als Live-Stream durchgeführt.
Den Live-Stream zur Veranstaltung finden Sie auf der Webseite www.frauen.verdi.de. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bitte beachten Sie das Programm im Anhang.
Mit freundlichen Grüßen
V.i.S.d.P.
Jan Jurczyk ver.di-Bundesvorstand Paula-Thiede-Ufer 10 10179 Berlin Tel.: 030/6956-1011, -1012 E-Mail: pressestelle@verdi.de www.verdi.de/presse