Deutscher Gründerpreis für Schüler
Bundesweit größtes Internet-Planspiel für Schüler "StartUp-Werkstatt"
geht im Januar 2003 in die vierte Wettbewerbsrunde
Jetzt anmelden
und in die berufliche Zukunft starten
Hamburg (ots)
Was ist eine 3-Jahres-Planung? Wie gestaltet sich eine gute Anzeige und welche Maßnahmen muss man ergreifen, um ein Geschäftskonzept zu entwickeln? Bei dem bundesweit größten Internet-Planspiel StartUp-Werkstatt von stern, den Sparkassen, McKinsey&Company und VIVA steigen Schüler in die Welt der Wirtschaft ein.
Ab sofort können sich Schüler im Alter von 16 bis 21 Jahren der Klassen 10 bis 13 von allgemein bildenden und beruflichen Schulen für die neue Spielrunde, die im Januar 2003 beginnt, anmelden: bei den örtlichen Sparkassen oder bei dem virtuellen Spielleiter Mister S unter misterS@startup-werkstatt.de. Anmeldeschluss ist der 23. Januar 2003.
Bei dem Wettbewerb gründen Schüler in Teams aus drei bis sechs Mitgliedern ein fiktives Unternehmen. Gespielt wird unter www.startup-werkstatt.de. Dort erhalten die Teams nacheinander die Aufgaben, bearbeiten diese innerhalb der Fristen, verfolgen ihren Punktestand und können mit Experten der StartUp-Werkstatt-Partner chatten. Die zehn besten Teams bundesweit erhalten Geldpreise in Höhe von insgesamt 5.800 Euro. Auf die fünf besten Teams wartet zudem das Future Camp, das speziell für die Schüler entwickelte Persönlichkeits- und Managementtraining.
Wer bei der StartUp-Werkstatt mitmacht, qualifiziert sich frühzeitig für die Anforderungen in der Berufswelt: Anhand von neun Aufgaben erarbeiten die Teilnehmer Schritt für Schritt ein Geschäftskonzept - von der Marktanalyse über die Finanzierung bis hin zur Umsetzung einer Homepage. Selbstständiges Denken und Handeln sowie Teamfähigkeit sind hier gefragt. "Während der viermonatigen Spielzeit eignen sich die Schüler Wirtschafts-Know-how an, setzen Wissen von der Theorie unmittelbar in die Praxis um und finden heraus, wo die eigenen Stärken liegen. Das trägt entscheidend zur beruflichen Orientierung und Qualifizierung bei", betont Antje Schlünder, Projektleiterin der StartUp-Werkstatt.
Drei Jahre StartUp-Werkstatt
In den bisherigen Spielrunden haben schon 9.500 Schülerinnen und Schüler in 1.810 Teams den Sprung in die "Selbstständigkeit" gewagt - mit Ideen aus den unterschiedlichsten Branchen. Die StartUp-Werkstatt ist ein Projekt der StartUp-Initiative, die unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht. Das Projekt wird von der Bertelsmann AG gefördert.
Als praxisnahes Planspiel stellt die StartUp-Werkstatt eine lehrplanergänzende Bildungsmaßnahme dar: Das breite Aufgabenspektrum zeigt Parallelen zu den Lehrplänen der einzelnen Bundesländer auf, zum Beispiel in den Fächern Wirtschaft, Sozialwissenschaften, Deutsch und Mathematik. Deshalb unterstützen seit 2002 das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, das Kultusministerium des Freistaates Thüringen, die Stiftung Bildungspakt Bayern sowie die e-nitiative.nrw - Netzwerk für Bildung, das Projekt.
Weitere Informationen unter www.startup-werkstatt.de. Lehrer finden dort den "Teachers Only"-Bereich, der über die mögliche Integration des Planspiels in den Unterricht informiert.
Kontakt:
Antje Schlünder, StartUp-Werkstatt Projektbüro
Am Baumwall 11, 20459 Hamburg
Tel: (040) 37 03 45 45, Fax: (040) 37 03 58 10
E-Mail: startup-werkstatt@stern.de
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