PMG Presse-Monitor GmbH & Co. KG
PMG bietet ab sofort auch Bildrechte für elektronische Pressespiegel an
Berlin (ots)
Die PMG Presse-Monitor Deutschland (PMG) bietet jetzt für elektronische Pressespiegel zusätzlich zu den Lizenzen für die Artikeltexte auch die Rechte für die zugehörigen Fotografien an. Damit können die Kunden der PMG ab sofort elektronische Pressespiegel mit Texten und Bildern erstellen. Zur Verfügung stehen hierfür alle Publikationen, die bei der PMG unter Vertrag sind, derzeit über 660, und alle Artikel, die unter § 49 UrhG (Pressespiegelparagraf) fallen.
Möglich wurde das durch eine Vereinbarung, die die PMG im September 2004 mit der Verwertungsgesellschaft Bild Kunst geschlossen hat. Dadurch werden der PMG die entsprechenden Bildrechte eingeräumt. Neben der Einräumung von Lizenzen für die Fotografien wird bei der PMG außerdem die digitale Bereitstellung der Fotos vorbereitet, so dass die Bilder aus dem Presse-Monitor System in naher Zukunft auch direkt online abgerufen werden können.
Schnell - umfassend - legal
Die Presse-Monitor Deutschland GmbH & Co. KG ist das Unternehmen der Zeitungs- und Zeitschriftenverlage, das digitale Artikel und/oder Lizenzen zur Erstellung elektronischer Pressespiegel anbietet. Die PMG hat derzeit 668 Titel von 183 Verlagen und Contentlieferanten unter Vertrag. 368 Publikationen sind online verfügbar. Zu den Gesellschaftern der PMG gehören neben den beiden Verbänden der Zeitungs- und Zeitschriftenverleger (BDZV und VDZ) die folgenden Verlage: Axel Springer Verlag AG, Hubert Burda Media Holding GmbH & Co. KG, Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, Gruner & Jahr AG & Co. KG, Spiegel-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG, Süddeutsche Zeitung GmbH, Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH. Berlin, den 15. Oktober 2004
Pressekontakt:
Sola Eck,
Tel.: 030/28493-106
E-Mail: Sola.Eck@presse-monitor.de
http://www.presse-monitor.de
Original-Content von: PMG Presse-Monitor GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell