DSL e.V. Deutsche Seniorenliga
Sicherheitskellen und Verkehrswesten für Senioren - Ideenwettbewerb www.zu-fuss-aber-sicher.de
Bonn (ots)
Gerade erst wurden auf der Internationalen Automobil-Ausstellung IAA die Visionen für die Mobilität von morgen vorgestellt. Ältere Verkehrsteilnehmer waren eher ein Randthema. Dabei sind die Auswirkungen des demografischen Wandels auf den Straßenverkehr schon jetzt allgegenwärtig, insbesondere bei älteren Fußgängerinnen und Fußgängern: Laut Unfallstatistik ist fast die Hälfte der tödlich verunglückten Fußgänger auf deutschen Straßen älter als 65 Jahre.
Das Bewusstsein, den Straßenverkehr insbesondere für ältere Teilnehmer sicherer zu gestalten, ist in der Bevölkerung durchaus vorhanden. So verzeichnet der Ideenwettbewerb "Zu Fuß? Aber sicher!" schon in der Startphase eine rege Teilnahme. Mit dem Wettbewerb möchten die Deutsche Seniorenliga (DSL) gemeinsam mit der Unfallforschung der Versicherer (UDV) vor allem ältere Menschen einladen, auf Basis ihrer persönlichen Erfahrungen Beiträge zur Erhöhung der Verkehrssicherheit einzureichen. Erhard Hackler, geschäftsführender Vorstand der DSL, ist von den bisherigen Beiträgen begeistert: "Es ist schön zu sehen, dass Senioren, aber auch junge Menschen, so zahlreich bei diesem Wettbewerb mitmachen."
Die Ideen reichen vom Reflexmaterial für Rollatoren und Gehhilfen bis hin zu fluoreszierender Kleidung (Sicherheitswesten).Eine praktische Idee ist die Sicherheitskelle für Senioren. Sichtbar hochgehalten signalisiert sie: Vorsicht Autofahrer - hier ist ein Verkehrsteilnehmer, der etwas mehr Zeit braucht, um über die Ampel oder Straße zu kommen! Ein weiterer Ideenvorschlag ist die Verkehrsampel mit Sekundenanzeige. Sie zeigt Fußgängern, wie lange die Grün- oder Rotphase noch andauert. So kann entschieden werden, ob man die Überquerung gut schafft oder lieber eine Ampelphase abwartet.
Noch bis zum 31. Oktober 2013 kann sich jeder ab 18 Jahren unter der Internetadresse www.zu-fuss-aber-sicher.de mit einer Idee am Wettbewerb und der Aussicht auf attraktive Preise beteiligen.
Pressekontakt:
Deutsche Seniorenliga e.V.
c/o MedCom International GmbH
René-Schickele-Straße 10
53123 Bonn
Germany
Fon: 0049 (0)228-30 82 1-0
www.deutsche-seniorenliga.de
Original-Content von: DSL e.V. Deutsche Seniorenliga, übermittelt durch news aktuell