VDA - Verband der Automobilindustrie e.V.
ots.Audio: Neuer Produktions- und Exportrekord der deutschen Automobilindustrie VDA zieht positive Jahresbilanz und blickt optimistisch ins Jahr 2008
Ein Audio
- vda_jahresbilanz07-feature.mp3
MP3 - 1,1 MB - 01:11Download
Frankfurt (ots)
Anmoderation: Die deutsche Automobilindustrie wird das Jahr 2007 mit einem neuen Produktions- und Exportrekord abschließen. Das hat der Präsident des Verbands der Automobilindustrie, Matthias Wissmann bei der heutigen Jahrespressekonferenz des VDA in Frankfurt mitgeteilt. Der Umsatz stieg um 7 Prozent auf knapp 290 Milliarden Euro. Mit 5,7 Millionen Pkw - einem plus von 6 Prozent - erzielte die deutsche Automobilindustrie einen neuen Rekord bei der Inlandsproduktion, die Auslandsproduktion überschreitet erstmals die 5-Millionen-Marke. Matthias Wissmann sprach deshalb von einer blendenden Export- und Produktionsbilanz:
O-Ton Matthias Wissmann Wir haben inzwischen einen Weltmarktanteil im Premiumsektor von 80 Prozent. Wir haben selbst in Japan im Bereich der oberen Mittelklasse und der Oberklasse einen Marktanteil von 50 Prozent. Und wir sind in diesem Premiumsektor auch dabei, die größten Investitionen zu unternehmen, um auch diese Fahrzeuge in ihrem jeweiligen Segment zum Toprunner zu machen, also zu dem, der in seiner Klasse die bestmöglichen CO2-Werte erbringt. (0'26)
Der Erfolg der deutschen Autohersteller spiegelt sich auch am Arbeitsmarkt wider. Seit Jahresbeginn sind 8.000 neue Arbeitsplätze geschaffen worden, davon allein 5.000 bei den Zulieferbetrieben, die der VDA-Präsident ausdrücklich lobte:
O-Ton Matthias Wissmann Der eigentliche Beschäftigungsmotor der deutschen Automobilindustrie sind die Zulieferer. Die großen, die mittleren und die vielen kleinen, die sich zum Teil in einer beachtlichen innovativen Weise auf den Märkten behaupten und die Innovationstreiber neben den Herstellern sind. (0'18)
Die Innovationen der Branche zeigen laut Wissmann auch schon deutliche Wirkung in Sachen Klimaschutz. So wurde im laufenden Jahr bereits der durchschnittliche CO2-Ausstoß der neu zugelassenen Fahrzeuge um 2 Prozent gesenkt, im November fiel der CO2-Ausstoß sogar um 4 Prozent niedriger aus.
O-Ton Matthias Wissmann Was mich sehr freut als VDA-Präsident ist, dass die deutschen Marken dabei ganz besonders gut abschneiden. Das zeigt: Wir kündigen nicht nur an, wir liefern auch. Und das zeigt auch, dass der deutsche Käufer in einem schwierigen Inlandsmarkt auf die Umweltkompetenz der deutschen Hersteller und Zulieferer vertraut. (0'21)
Abmoderation: Deshalb ist der VDA-Präsident auch zuversichtlich für das Autojahr 2008. Wichtig ist aus seiner Sicht dafür aber, dass die Politik schnell Klarheit schafft wie die Kfz-Steuer in Zukunft aussieht. Viele potentielle Autokäufer warteten ab, so Wissmann, wie die geplante Co2-abhänige Kfz-Steuer konkret gestaltet wird. Er rief Bund und Länder auf, ein monatelanges Tauziehen zu vermeiden.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
VDA, Eckehart Rotter, 069 / 97 507 266
all4radio, Wolfgang Sigloch, Hannes Brühl, 0711 3277759 0
Original-Content von: VDA - Verband der Automobilindustrie e.V., übermittelt durch news aktuell