VDA - Verband der Automobilindustrie e.V.
Ors1095: Chrom, Glanz und Glitzer - Die IAA-Stände sind in letzter Minute fertig geworden
Mit dem 1.Pressetag startet die 60. IAA in Frankfurt
Ein Audio
- ors1095.mp2
MP2 - 1,0 MB - 01:06Download
Frankfurt am Main (ots)
Heute Morgen um 8 Uhr beginnt in Frankfurt die 60. IAA. Die beiden ersten Tage gehören traditionell den Journalisten. Die haben einen harten Job, denn eine Pressekonferenz jagt die andere. 8 Uhr heute Morgen Opel, 8 Uhr 15 Citroen, 8 Uhr 30 BMW, 9 Uhr Mercedes Benz, 9 Uhr 15 Ford ......und so weiter.
Wenn in wenigen Minuten die ersten Journalisten kommen, dann verlassen die letzten Handwerker die Hallen, denn die haben die ganze Nacht noch gehämmert, Teppichboden verlegt, Vitrinen aufgestellt. Die Nachtarbeit hat sich gelohnt: keine andere Messe bietet seinen Besucher so viel Show, so viel geballte Information, so viel Glanz und Glitzer wie die Automobilausstellung in Frankfurt. Kein Wunder, dass wirklich die gesamt Branche hier vertreten ist. Dr. Kunibert Schmidt, Hauptgeschäftsführer des VDA:
1. O-Ton (ors10951): Dr. Kunibert Schmidt Länge: 0'25
Auf keiner anderen Automobilmesse ist die Branche so umfassend vertreten wie bei der IAA in Frankfurt, das gilt ganz besonders und allen voran auch für die Zulieferindustrie, denn mehr als jeder zweite Hersteller kommt aus dieser Branche und gerade dieses unterscheidet die IAA im Übrigen von allen anderen internationalen Automobilmessen - sei es nun Detrout, Genf, Paris oder Tokio.
Insgesamt präsentieren sich auf der IAA über 1.000 Aussteller aus 42 Nationen. Und sie werden den Besuchern einiges bieten: 125 Weltpremieren, mehr als jemals bei den IAAs der Vergangenheit werden präsentiert. Vom Golf V und dem neuen Opel Astra bis hin zum Supersportwagen SLR von Mercedes Benz.
Kein Wunder, dass viele dem kommenden Wochenende entgegenfiebern. Dann öffnet die IAA für Jedermann. Und was erwarten die Autofans?
2. O-Ton (ors10952): Umfrage Länge: 0'22
Das es schön ist, das es bunt ist, das ich viele neue Autos sehe. Ja die neuesten Technologien. Also was alles Neues rausgekommen ist, die Neuheiten, Navigationssysteme und was es sonst für Feinheiten gibt. Die 135 Neuausstelleungen. Einfach das man sieht, was in Zukunft alles technisch entwickelt wird. Thema ist einfach die Dieselabgase. Halt ich für sehr spannend und auch für ne Herausforderung, wer was wie lösen wird.
Der Diesel spielt eine herausragende Rolle hier auf der IAA. Nahezu alle Hersteller präsentieren modernste Filtertechnologien, neuartige Einspritzsysteme, verbesserte Verbrennungssysteme. Die deutsche Automobilindustrie wird noch im Herbst diesen Jahres Fahrzeuge mit solchen Systemen anbieten. Dr. Kunibert Schmidt:
3.O-Ton (ors10953): Dr. Kunibert Schmidt Länge: 0'16
Nicht umsonst wendet die Automobilindustrie jährlich inzwischen allein mehr als 15 Milliarden Euro an Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen auf. Das sind mehr als ein Drittel dessen, was die gesamte deutsche Wirtschaft aufwendet.
"Faszination Auto", so das Motto der 60. IAA. Rund 850.000 Besucher werden erwartet und sie werden sich in den 10 Messehallen mit insgesamt 215.000 Quadratmetern garantiert nicht langweilen. Neben all den faszinierenden Autos sorgen Shows, Testfahrten, Off Road Parcours, Sichertraingskurse für jede Menge Spaß und Action.
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (Ors1095, 48 kHz) verfügbar unter http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Rückfragen:
VDA: Eckehart Rotter 06997507-266 All4radio: Hermann Orgeldinger 0711 3277759-0
Original-Content von: VDA - Verband der Automobilindustrie e.V., übermittelt durch news aktuell