VDA - Verband der Automobilindustrie e.V.
ots.Audio: Matthias Wissmann wird neuer VDA-Präsident - Einstimmiges Votum für den ehemaligen Bundesverkehrs- und -forschungsminister
Ein Audio
- vda_wissmann-feature.mp3
MP3 - 1,2 MB - 01:15Download
Frankfurt am Main / Berlin (ots)
Anmoderation: Der Bundestagsabgeordnete Matthias Wissmann aus Ludwigsburg wird neuer Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA). Der Vorstand des Verbandes hat den ehemaligen Bundesverkehrs und -forschungsminister heute Nachmittag auf einer Sondersitzung in Berlin einstimmig gewählt. Wissmann wird damit Nachfolger von Prof. Dr. Bernd Gottschalk, der Mitte März seinen Rücktritt vom Amt des VDA-Präsidenten erklärt hatte. Matthias Wissmann bei der heutigen Pressekonferenz in Berlin:
1. O-Ton Matthias Wissmann Je mehr ich mich mit dieser Anfrage auseinandergesetzt habe, desto mehr habe ich gespürt, was für eine herausragende und faszinierende Aufgabe darin liegen kann, die bedeutendste deutsche Industrie, die Automobilindustrie, zu vertreten - die Industrie, die ein Drittel des gesamten Forschungs- und Technologie-Aufwands repräsentiert, die mit ihren Produkten weltweit wie keine andere für die Geltung Deutschlands in der Welt steht. (0:24)
Die Vertreter von Automobilherstellern und Zulieferern im Verband haben sich mit großer Einigkeit auf Matthias Wissmann festgelegt, betonte VDA-Vizepräsident und DaimlerChrysler-Vorstandschef Dr. Dieter Zetsche:
2. O-Ton Dr. Dieter Zetsche: Er ist unser Wunschkandidat, und alle im VDA unterstützen diese Wahl. Wir sind sehr zufrieden und froh. (0:06)
Der 57-jährige Jurist gilt gerade durch seine früheren Ämter als Verkehrs- und Forschungsminister als Branchenkenner in der Automobilindustrie, gleichzeitig bringt er gute politische Kontakte und die nötigen kommunikativen Fähigkeiten mit, so Zetsche.
3. O-Ton Dr. Dieter Zetsche: Er hat sich als Bundesverkehrsminister erfolgreich für die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur eingesetzt und ist vor allem auch in Europa zu Hause. Seine politische Erfahrung wird nicht nur in den aktuellen Debatten zur Sicherheit, zu sauberen Autos oder zur CO2-Thematik von großem Nutzen für den VDA und die deutsche Automobilindustrie sein. (0:20)
Am 1. Juni tritt Matthias Wissmann sein neues Amt an. Aber auch als VDA-Präsident wird er hin und wieder auf zwei statt vier Rädern unterwegs sein.
4. O-Ton Matthias Wissmann: Mancher von Ihnen wird mich in den letzten Jahren hier in Berlin gesehen haben, dass ich von Arbeitsort zu Arbeitsort zwar mit Jackett und Krawatte, aber mit dem Fahrrad unterwegs war. Nicht zur Schau, sondern weil ich - auch um mich fit zu halten - gern mit dem Rad unterwegs bin. Ein begeisterter Radfahrer auf der einen Seite zu sein, und ein Automobil interessant zu finden, sind keine Gegensätze. (0.21)
Abmoderation: Klar trennen will Wissmann allerdings seine bisherigen politischen Ämter von seiner neuen Aufgabe in der Automobilindustrie. Deshalb legt er sein Bundestagsmandat und seine Aufgaben in der CDU zur Jahresmitte nieder.
ACHTUNG REDAKTIONEN: Auf dem Server von all4radio finden Sie News-O-Töne und ein Interview mit Matthias Wissmann. Gehen Sie auf www.all4radio.de, klicken Sie auf "Download" und geben Sie dann Ihren Sendernamen und das Passwort "audio" ein.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Ansprechpartner:
VDA, Eckehart Rotter, 069 97507 264
all4radio, Hermann Orgeldinger/Hannes Brühl/Wolfgang Sigloch, 0711
3277759 0
Original-Content von: VDA - Verband der Automobilindustrie e.V., übermittelt durch news aktuell