Premiere verkauft Techniktochter DPC an SES ASTRA
München (ots)
Rückzug aus dem Technikgeschäft abgeschlossen / Luxemburger Satellitenbetreiber positioniert DPC als neutrales Dienstleistungsunternehmen für digitales Satelliten-TV / Kofler: Premiere konzentriert sich auf Programm und Marketing
München, 28. Juni 2004. Premiere verkauft 75,2 Prozent seines Tochterunternehmens DPC Digital Playout Center GmbH (DPC) an den Luxemburger Satellitenbetreiber SES ASTRA. Der Kaufpreis beträgt 41,2 Mio EUR. Zugleich hat Premiere mit der DPC einen langfristigen Servicevertrag abgeschlossen. Mit dem Verkauf des Technologie- Dienstleisters DPC ist ein wichtiger Teil der strategischen Neu- ausrichtung von Premiere abgeschlossen. Das Abo-TV-Unternehmen konzentriert sich künftig auf Programm und Marketing. SES ASTRA wird die DPC als unabhängiges Dienstleistungsunternehmen für das digitale Satellitenfernsehen positionieren. Die DPC soll TV- und Radio- Veranstaltern Verbreitung und Verschlüsselung aus einer Hand anbieten. Derzeit verschlüsselt und sendet die DPC alle Premiere Programme. Eine Vielzahl weiterer TV- und Radiosender nutzt das Sendezentrum der DPC, um ihre Programme auf den Satelliten zu bringen. Ich bin überzeugt, dass die DPC als senderunabhängiger, neutraler Dienstleister unter dem Dach von SES ASTRA bessere Entwicklungschancen hat als bisher, sagte Premiere Geschäftsführer Dr. Georg Kofler. Das erweiterte Dienstleistungsangebot von SES ASTRA erleichtert neuen Digital-TV-Anbietern den Eintritt in den Markt und wird die Attraktivität des Verbreitungsweges Satellit stärken. Der Verkauf der DPC an SES ASTRA wird nach der Genehmigung der zuständigen Behörden, mit der im Laufe des Jahres gerechnet wird, wirksam.
Premiere konzentriert sich auf Programm und Marketing
Seit der Sanierung im Jahre 2002 verfolgt Premiere das strategische Ziel, sich aus dem Feld der Technologie zurückzuziehen. Kofler: Das alte Premiere hat den Fehler begangen, im Technik-Bereich alles selbst machen zu wollen. Das neue Premiere setzt auf die Innovationskraft des Wettbewerbes: Wir haben den Markt für digitale TV-Receiver geöffnet und ein neues Verschlüsselungssystem eingeführt, dessen Anbieter sich im Wettbewerb gegen seine wichtigsten Konkurrenten durchgesetzt hat. Jetzt übergeben wir mit der DPC den letzten großen Technikbereich an einen spezialisierten Anbieter. Damit ist die Organisation von Premiere so ausgerichtet, dass wir uns künftig auf kreatives Programm-Gestalten und phantasievolles Marketing konzentrieren können. Wir sind zuversichtlich, dass ein weltweit agierendes Unternehmen wie SES ASTRA die Entwicklung moderner Digital-Technologie schneller vorantreiben kann als Premiere selbst. Premiere wird damit direkt von der Innovationskraft von SES ASTRA profitieren.
Schub für das digitale Fernsehen: neues Potenzial für Premiere
Heute empfangen 14,5 Millionen Fernseh-Haushalte in Deutschland ihr Fernsehprogramm via ASTRA-Satellit, knapp 3 Millionen davon digital. Bis Ende 2005 soll sich der Anteil der ASTRA-Haushalte mit Digital-Receivern auf 5,3 Millionen annähernd verdoppeln. Nach Schätzungen der Industrie werden allein bis 2006 rund eine Million analoge Satellitenhaushalte pro Jahr auf Digitalempfang umsteigen. Ab 2007 wird sich die Ersatzbeschaffung für analoge Receiver weiter beschleunigen. Kofler: Die kontinuierliche Digitalisierung der Satellitenhaushalte eröffnet ein großes Potenzial für Premiere. Bereits heute ist der Großteil der verkauften digitalen Sat-Receiver geeignet für den Premiere Empfang. Dieser Trend wird sich weiter verstärken. Derzeit bieten 15 Hersteller 52 verschiedene Sat- Receiver-Modelle an, die das Gütesiegel Geeignet für Premiere tragen.
Auch SES ASTRA setzt auf Nagravision
Der Satellitenbetreiber SES ASTRA erweitert mit der Übernahme der DPC sein Dienstleistungsangebot. Neben der Verbreitung bietet das Unternehmen künftig auch die Verschlüsselung von Programmen an. SES ASTRA setzt dabei nach Premiere und Kabel Deutschland ebenfalls auf das Verschlüsselungssystem Nagravision der Schweizer Kudelski Group. Die Entscheidung für Nagravision bringt Sendern und Verbrauchern die notwendige Planungssicherheit, sagte Kofler.
Mehr Angebotsvielfalt im digitalen Satelliten-TV
Die neue Initiative von SES ASTRA wird die Vielfalt der TV-Angebote im digitalen Satellitenfernsehen vergrößern. Kofler: Mit ihrem neuen Serviceportfolio erleichtert SES ASTRA den Start neuer digitaler TV-Angebote. Damit wird die Attraktivität des Satellitenfernsehens gestärkt. Wir erwarten uns davon auch frische Impulse für den Wettbewerb zwischen Satellit und Kabel bei der Digitalisierung des Fernsehens in Deutschland.
Über Premiere Premiere ist der führende Abo-Sender in Deutschland und Österreich. Rund acht Millionen Zuschauer in über 2,9 Millionen Abonnenten- Haushalten sehen heute Deutschlands schönstes Fernsehen. Seinen Abonnenten bietet Premiere auf 28 TV-Kanälen Vielfalt und Exklusivität in digitaler Bild- und Ton-Qualität: 300 Filme als TV- Premieren pro Jahr, 4000 Stunden Live-Sport, 16 Themenkanäle für jeden Geschmack. Komfort und Innovation prägen das Angebot von Premiere: PREMIERE DIREKT bietet rund um die Uhr Filme zur Wunschzeit auf Abruf. Konferenzschaltungen während Fußballübertragungen und frei wählbare Kameraperspektiven bei Formel-1-Rennen nutzen die überlegenen Möglichkeiten des digitalen Fernsehens. Unter der eigenständigen Marke BLUE MOVIE bietet Premiere einen Vollerotik-Telemediendienst an, der über den Fernseher im Einzelabruf genutzt werden kann.
Über SES ASTRA SES ASTRA ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen von SES GLOBAL (Euronext Paris, Luxemburger und Frankfurter Börse: SESG). Das ASTRA- Satellitensystem ist das führende System für den Direktempfang in Europa und versorgt über 94 Millionen Satelliten- und Kabel- Haushalte in Europa. Die ASTRA-Satellitenflotte besteht gegenwärtig aus 13 Satelliten, die mehr als 1100 digitale Fernseh- und Radiokanäle bzw. Multimedia- und Internet-Dienste übertragen. Die zwei Hauptorbitalpositionen von ASTRA für den Direktempfang sind auf 19,2° Ost und 28,2° Ost. Zusätzliche professionelle Dienste wie Kabel- und Zubringer-Dienste oder Satellite News Gathering (SNG) werden von den Orbitalpositionen 23,5°/24,4° Ost und 5,2° Ost angeboten.
Über DPC Die DPC betreibt eines der modernsten Sendezentren in Unterföhring bei München. Von dort überträgt das Unternehmen heute mehr als 100 analoge und digitale TV- und Radioprogramme sowie Datendienste per Uplink zum Satelliten. Daneben bietet DPC ein umfassendes Spektrum an Dienstleistungen rund um die Sendeabwicklung. Dazu zählen unter anderem die Aufbereitung der Signale gemäß MPEG-2-Standard sowie die Ausspielung von Applikationen und Software-Downloads. Neben Premiere nutzen auch die TV-Sender der ProSiebenSat.1 Media AG, Home Shopping Europe HSE 24, Deutsches Sportfernsehen DSF, Tele5 und viele andere Programme das DPC-Sendezentrum.
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ots-Originaltext: Premiere
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Dirk Heerdegen Unternehmenssprecher Premiere Tel.: +49 89 99 58-63 50 dirk.heerdegen@premiere.de
Yves Feltes Unternehmenssprecher SES ASTRA Tel.: +352 710 725 311 yves.feltes@ses-astra.com
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