Mai-Wonnen bei Kabel 1: 5,5 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern (Z 14-49)/ Top-Ergebnisse der "K1 Info"-Formate
Unterföhring (ots)
Mit einem hervorragenden Marktanteil von 5,5 Prozent bei den 14-49-Jährigen konnte Kabel 1 seine Marktposition im Mai im Vergleich zum bereits erfolgreichen Vormonat nochmals um +0,1 Prozentpunkte übertreffen und erzielte damit das beste Monatsergebnis seit Februar 2001 (5,8 Prozent). Bei allen Zuschauern ab 3 Jahren erreichte Kabel 1 einen Marktanteil von 4,3 Prozent, in seiner Kernzielgruppe der 30-49-Jährigen punktete der Münchner Sender im Mai wie bereits im April mit 5,9 Prozent Marktanteil.
Weiterhin außerordentlich erfolgreich erweist sich die Prime Time (20:15-22:15 Uhr): Von Montag bis Sonntag kommt Kabel 1 hier auf einen Marktanteil von 5,0 Prozent und konnte sich montags bis donnerstags im Vergleich zum April um +0,3 Prozentpunkte auf 5,3 Prozent Marktanteil steigern. Verantwortlich für das Top-Ergebnis sind u.a. die Spielfilme, bei denen "Die unglaubliche Entführung der verrückten Mrs. Stone" mit 9,3 Prozent sowie "Gegen die Zeit" mit 8,2 Prozent Marktanteil bei den 14-49-Jährigen besonders hoch im Kurs standen. Die Favoriten aller Zuschauer ab drei Jahren: "Silverado" mit einer Reichweite von 2,17 Mio. und "Gegen die Zeit" mit einer Reichweite von 1,87 Mio Zuschauern. Quotenknüller waren im Mai auch die Spielfilmreihen: So fieberten im Schnitt 8,5 Prozent der 14-49-Jährigen bei der dreiteiligen "Aliens"-Reihe mit und lachten 7,0 Prozent von ihnen über Leslie Nielson in der ebenfalls dreiteiligen "Nackte Kanone"-Reihe. Die Prime Time am Mittwoch wurde im Mai von der Reportage-Reihe "Troubleshooter - Die Problemlöser" bestimmt, die im Schnitt 5,6 Prozent der 14-49-Jährigen vor die Bildschirme lockte.
Einen Zuwachs von +0,3 Prozentpunkten gegenüber April verzeichnete Kabel 1 montags bis freitags in der Access Prime (17:00-20:15 Uhr) und erzielte hier 5,6 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern. Insbesondere "K1 Journal" hat sich von Montag bis Freitag mit ausgezeichneten 6,1 Prozent Marktanteil bei allen jungen Zuschauern und 8,3 Prozent Marktanteil bei den jungen Männern bestens etabliert. Ebenfalls in der Access Prime begeisterte die Serie "Star Trek - Das nächste Jahrhundert" (Mo-Fr, 17:45 Uhr) durchschnittlich 6,7 Prozent der werberelevanten 14-49-Jährigen.
Neben "K1 Journal" sind auch die weiteren Info-Sendungen von Kabel 1 Quotengaranten: So punktete der Info-Donnerstag mit "K1 Magazin", "K1 Reportage" und "K1 Extra" mit Marktanteilen von 5,5, bzw. 7,8 und 8,7 Prozent bei den 14-49-Jährigen. "Abenteuer Leben" erzielte am 4. Mai mit einem Marktanteil von 7,7 Prozent bei den 14-49-Jährigen seinen zweitbesten Wert auf dem Prime Time-Platz und kam im Mai-Schnitt in derselben Zielgruppe auf 6,4 Prozent Marktanteil. "Abenteuer Auto", das seit 15. Mai die zweite interaktive Tuning-Aktion präsentiert, fuhr stolze 6,5 Prozent Marktanteil bei allen 14-49-Jährigen und 9,1 Prozent Marktanteil bei den 14-49-jährigen Männern ein.
Großer Beliebtheit erfreute sich am 19. Mai auch "Best of Formel Eins - Die Show": 9,5 Prozent der jungen Zuschauer schwelgten mit Host Thomas Anders und zahlreichen Gast-Stars in Erinnerungen.
Quelle: AGF/GfK, PC#TV, alle Haushalte (D+EU)/ Trend: 1.-27.5.04/ SevenOne Media
Bei Rückfragen: Kabel 1, Kommunikation/ PR Daniela Koreimann Tel.: 089/ 9507-2148 www.Kabel1.de www.Kabel1.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell