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KBV - Kassenärztliche Bundesvereinigung

Erster KBV-Qualitätsbericht vorgestellt
„Qualitätssicherung wird in der ambulanten Versorgung schon seit langem gelebt“

Berlin (ots)

„Für Vertragsärzte gelten die gleichen
berufsrechtlichen und gesetzlichen Vorschriften wie für alle Ärzte
auch. Darüber hinaus sind ein Drittel aller Leistungen in der
ambulanten Versorgung zusätzlichen Qualitätsanforderungen
unterworfen. Weder in der privaten Krankenversicherung noch in den
Krankenhäusern findet ein vergleichbares Management statt. In der
ambulanten kassenärztlichen Versorgung wird Qualitätssicherung
gelebt.“ Dieses Fazit zog der Erste Vorsitzende der Kassenärztlichen
Bundesvereinigung (KBV), Dr. Manfred Richter-Reichhelm, anlässlich
der Vorstellung des ersten KBV- Qualitätsberichts heute in Berlin.
Die Vorstellung übernahm Dr. Bernhard Gibis, Leiter des Dezernates
Versorgungsqualität und Sicherstellung bei der KBV.
„Qualitätssicherung findet vor allem in drei Bereichen statt:
Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität“, erklärte er. „Dazu gehört
die Überprüfung der fachlichen Qualifikation der Ärzte, die
Beurteilung von Praxisausstattungen und Behandlungserfolgen sowie
regelmäßige Fortbildungen. Nur solche Ärzte, die das hohe Niveau
ihrer Behandlung kontinuierlich nachweisen, dürfen Leistungen
zulasten der Krankenkassen erbringen.“ Für durchschnittlich 26 Euro,
so Gibis, die die Kassen pro Monat und Versichertem an die
Kassenärztlichen Vereinigungen zahlen, sicherten diese ein
gleichbleibend hohes und flächendeckendes Versorgungsniveau.
„Mit dem Qualitätsbericht will die KBV mit dem von interessierter
Seite gerne gehegten Vorurteil aufräumen, in der gesetzlichen
Krankenversicherung müsse man einen Mercedes bezahlen und einen Golf
fahren“, erläuterte KBV-Chef Richter-Reichhelm. Der Bericht zeige,
dass Qualitätssicherung in der ambulanten Medizin zum
Selbstverständnis gehöre. „Die Gesundheitsreform hat den Eindruck
vermittelt, dass Qualitätssicherung in der Medizin des Kassenarztes
in der Vergangenheit nicht stattgefunden hat. Das Gegenteil ist der
Fall", sagte Richter-Reichhelm.
Der KBV-Qualitätsbericht 2003 steht im Internet unter der Adresse
http://www.kbv.de/publikationen/6330.htm zum Download zur Verfügung.
Eine telefonische Bestellung beim Dezernat für Versorgungsqualität
und Sicherstellung ist möglich unter der Nummer: 030 / 4005-1206.
ots-Originaltext: KBV
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=34021

Kontakt:

Dr. Roland Stahl, Tel.: 030 / 4005 - 2202
Roland Ilzhöfer, Tel.: 030 / 4005 - 2230
Tanja Riepelmeier, Tel.: 030 / 4005 - 2240

Original-Content von: KBV - Kassenärztliche Bundesvereinigung, übermittelt durch news aktuell

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