KBV - Kassenärztliche Bundesvereinigung
Qualität und Entwicklung in Praxen (QEP®)
Deutschland-Premiere: Erste QEP-Zertifizierungsurkunden für Praxisteams
Berlin (ots)
Premiere für Qualität und Entwicklung in Praxen (QEP): Die ersten drei Teams von niedergelassenen Ärzten und Psychotherapeuten wurden im Rahmen des Qualitätsmanagement-Systems der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) zertifiziert. Die Urkunden überreichte heute der KBV-Vorstandsvorsitzende Dr. Andreas Köhler in Berlin.
Bei den zertifizierten Praxen handelt es sich um die psychotherapeutische Praxis Dr. Kai Born in Eltville (Hessen), die kardiologische Gemeinschaftspraxis Dres. Joseph Gross und Jutta Witzke-Gross in Rüsselsheim (ebenfalls Hessen) sowie die Praxisgemeinschaft Dres. Ilse und Eilert Voget (Allgemeinmedizin/Kardiologie) in Ihringen (Baden-Württemberg).
Bei QEP stehen die Patientenorientierung sowie die reibungslose und qualitätsgesicherte Versorgung in den Praxen im Mittelpunkt. Entwickelt wurde das Programm von Praktikern für Praktiker. QEP erfüllt die gesetzlichen Vorgaben zum Qualitätsmanagement und ist kompatibel mit anderen marktgängigen Qualitätsmanagement-Programmen.
"Den Nutzen haben nicht nur Ärzte, Psychotherapeuten und das Praxisteam, sondern auch die Patienten. Denn letztlich hat ihr Arzt mehr Zeit für sie und die medizinische Behandlung", erklärte der KBV-Chef. "Das Spektrum von QEP reicht von der Organisation der täglichen Abläufe über die Praxis-Ausstattung, Teambesprechungen und Patientenbefragungen bis hin zu kürzeren Wartezeiten. Als eine Art Erkennungssymbol für zertifizierte Praxen wollen wir schon bald das Deutsche Gesundheitssiegel etablieren. Es soll den Patienten künftig eine leicht erkennbare und noch bessere Orientierung bieten, wo sie qualitätsgesicherte Leistungen nach neuestem Standard erwarten dürfen", ergänzte Köhler.
QEP ist ein speziell auf den vertragsärztlichen und -psychotherapeutischen Versorgungsbereich zugeschnittenes Programm zum Qualitätsmanagement (QM), das ein Team aus Medizinern, Mitarbeitern der Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) und QM-Experten unter dem Dach der KBV entwickelt hat. Kernstück des Systems ist ein Qualitätszielkatalog, der in einer Erprobungsphase von 60 Pilotpraxen getestet wurde. An den seit Februar 2005 stattfindenden QEP-Einführungsseminaren bei KVen und Berufsverbänden haben bislang über 9.000 Praxisinhaber und -mitarbeiter teilgenommen.
Kontakt:
Dr. Roland Stahl, Tel.: 030 / 4005 - 2202
Tanja Riepelmeier, Tel.: 030 / 4005 - 2240
Original-Content von: KBV - Kassenärztliche Bundesvereinigung, übermittelt durch news aktuell