Alle Storys
Folgen
Keine Story von McDonald's Kinderhilfe Stiftung mehr verpassen.

McDonald's Kinderhilfe Stiftung

Zuhause auf Zeit für Familien schwer kranker Kinder
McDonald's Kinderhilfe Stiftung stellt mit Schirmherrin Maren Otto die Pläne des Ronald McDonald Hauses Berlin-Buch vor (mit Bild)

Zuhause auf Zeit für Familien schwer kranker Kinder / McDonald's Kinderhilfe Stiftung stellt mit Schirmherrin Maren Otto die Pläne des Ronald McDonald Hauses Berlin-Buch vor (mit Bild)
  • Bild-Infos
  • Download

Berlin (ots)

familieDie McDonald's Kinderhilfe Stiftung plant in Berlin-Buch ein neues Ronald McDonald Haus. Ab Sommer 2012 finden dort Familien ein Zuhause auf Zeit, deren schwer kranke Kinder in der benachbarten Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikums Berlin-Buch behandelt werden. Gemeinsam mit der Schirmherrin Maren Otto, dem Initiator des Projekts Prof. Dr. med. Lothar Schweigerer, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, sowie den Architekten von n+1 stellte die Stiftung das Projekt im HELIOS Klinikum Berlin-Buch erstmals der Öffentlichkeit vor.

Das neue Elternhaus, das auf einem zur Klinik fußläufigen Waldgrundstück gebaut wird, kann in 15 Apartments gleichzeitig ebenso viele Familien mit bis zu vier Personen aufnehmen. Das sind etwa 350 Familien pro Jahr. Darüber hinaus bietet das Haus gemütliche Aufenthaltsräume, eine Gemeinschaftsküche, einen "Raum der Stille" sowie einen großen Garten. Die Übernachtungskosten von 20 Euro werden in der Regel von den Krankenkassen übernommen. So können sich die Angehörigen der kleinen Patienten neben dem anstrengenden Klinikalltag mit anderen betroffenen Familien austauschen und Kraft tanken, um ihren Schützlingen die Liebe und Zuversicht geben zu können, die sie in dieser schweren Zeit brauchen. Vor allem können sie in der Nähe ihrer kranken Kinder sein - diese Nähe hilft nachweislich heilen.

Prof. Dr. med. Lothar Schweigerer, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am HELIOS Klinikum Berlin-Buch und Initiator des Projekts, weiß aus Erfahrung, wie wichtig die Nähe der Familien für die Genesung der kleinen Patienten ist: "Ich bin Vater zweier gesunder Kinder - übrigens ehemaliger Frühchen. Täglich werde ich jedoch mit den Nöten schwer kranker Kinder und deren Eltern konfrontiert, darunter auch der Frage, wie man den Familien auf ihrem schweren Weg helfen kann. Daraus ergibt sich für mich die Pflicht für ein besonderes Engagement. Ich freue mich sehr, dass ich zur Errichtung des Ronald McDonald Hauses beitragen darf."

Auch Maren Otto, Ehefrau des Hamburger Unternehmers Werner Otto, die die Schirmherrschaft des Elternhauses übernommen hat, ist überzeugt vom Konzept der Ronald McDonald Häuser: "Es ist eine große Hilfe, wenn allen Familienmitgliedern die Möglichkeit geboten wird, während der Behandlung des Kindes zusammenzubleiben." Maren Otto übernimmt ein Drittel der Baukosten.

Zu zwei Dritteln wird das etwa drei Millionen Euro teure Projekt durch die McDonald's Kinderhilfe Stiftung finanziert. Die Entwürfe für das von Bäumen umgebene "Waldhaus" kommen von den Architekten n+1 aus Berlin.

Die Grundsteinlegung des Ronald McDonald Hauses Berlin-Buch findet am Montag, den 27. Juni 2011, statt.

Pressekontakt:

McDonald's Kinderhilfe Stiftung
Katrin Bergmann, Stellv. Pressesprecherin
Tel.: 089 740066-56
E-Mail: bergmann@mcdonalds-kinderhilfe.org

Original-Content von: McDonald's Kinderhilfe Stiftung, übermittelt durch news aktuell