McDonald's Kinderhilfe Stiftung
McDonald´s Kinderhilfe legt Jahresbericht 2003 vor und zieht positive Bilanz
Über 3.500 Familien fanden ein Zuhause auf Zeit
München (ots)
Im Jahr 2003 hat die gemeinnützige Gesellschaft über 3.500 Familien mit schwer kranken Kindern geholfen. Die Spendeneinnahmen betrugen 5,7 Mio. Euro. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Zuwachs von sechs Prozent. Seit Gründung der McDonald´s Kinderhilfe im Jahr 1987 wurden 37,4 Mio. Euro in Projekte für schwer kranke Kinder investiert.
Die McDonald's Kinderhilfe finanziert sich hauptsächlich durch Spenden. Der größte Teil des Geldes fließt in den Bau und Betrieb der Ronald McDonald Häuser, in denen Familien mit schwer kranken Kindern ein Zuhause auf Zeit finden, während ihre Schützlinge in der benachbarten Klinik behandelt werden.
Im Mai eröffnete die gemeinnützige Gesellschaft unter der Schirmherrschaft von Katarina Witt ihr 13. deutsches Ronald McDonald Haus in Cottbus. Mit viel Prominenz und unter der Schirmherrschaft von Familienministerin Renate Schmidt wurden im Oktober die neuen Räume des Erlanger Zuhauses auf Zeit eröffnet. Zwei neue Ronald McDonald Häuser werden in Homburg/Saar und Essen gebaut. Das Ronald McDonald Hundertwasser Haus Essen entsteht nach den Plänen des Künstlers Friedensreich Hundertwasser.
Die McDonald's Kinderhilfe unterstützt außerdem ausgesuchte medizinische Forschungsvorhaben. 2003 investierte die gemeinnützige Gesellschaft 170.000 Euro in Forschungsprojekte in München, Leipzig und Jena. Manfred Welzel, Geschäftsführer der McDonald´s Kinderhilfe, resümiert:"Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Lage ist es uns gelungen, ein positives Ergebnis vorzulegen. Das haben wir vielen engagierten Freunden zu verdanken, die uns auch im letzten Jahr unterstützt haben."
Das Geld für den Bau und den Unterhalt der Ronald McDonald Häuser kommt zu einem großen Teil von McDonald´s. Im Jahr 2003 haben McDonald´s Deutschland Inc., seine Franchise-Nehmer und Lieferanten, über 2,2 Mio. Euro an die gemeinnützige Gesellschaft gespendet. 1.034.000 Euro kamen aus den 3.500 Spendendosen an den Kassen der McDonald´s Restaurants und den McDrive-Schaltern. Darüber hinaus unterstützen zahlreiche Firmen, Privatspender und 244 ehrenamtliche Mitarbeiter die Arbeit für schwer kranke Kinder. "Ich sehe es als Pflicht eines jeden Einzelnen an, soziale Verantwortung für unsere Mitmenschen zu übernehmen. Dankbar und beeindruckt bin ich von dieser überwältigenden Hilfe für schwer kranke Kinder", so Prof. Dr. Rita Süssmuth, Präsidentin des Aufsichtsrates der McDonald´s Kinderhilfe.
Über die McDonald´s Kinderhilfe
Die McDonald´s Kinderhilfe ist seit 1987 als gemeinnützige Gesellschaft tätig und investierte bisher über 43,1 Mio. Euro in soziale Projekte. In dieser Zeit baute sie 13 Ronald McDonald Häuser und garantiert deren Betrieb: Kiel (´90), Aachen (´91), Jena (´92), Erlangen (´95), München I (´95), München II (´97), Hamburg (´97), Berlin (´98), Lübeck (´99), Oldenburg (´01), Bad Oeynhausen (´01), Leipzig (´02), Cottbus (´03). Zahlreiche Prominente wie etwa Henry Maske, Katarina Witt, Renate Schmidt, Sky du Mont, Sebstian Krumbiegel und Miroslav Klose unterstützen die Arbeit der gemeinnützigen Gesellschaft. Die McDonald´s Kinderhilfe ist Teil einer internationalen Organisation, die weltweit inzwischen 235 Ronald McDonald Häuser nach gleichen Prinzipien betreibt. Weitere Informationen unter: www.mcdonalds-kinderhilfe.org
Auf Anfrage schicken wir Ihnen gern den Jahresbericht der McDonald´s Kinderhilfe zu!
Pressekontakt:
McDonald's Kinderhilfe gGmbH
Claudia von Bothmer
Pressesprecherin
Max-Lebsche-Platz 15
81377 München
Tel.: 0 89/74 00 66-55
E-Mail: vonbothmer@mcdonalds-kinderhilfe.org
Original-Content von: McDonald's Kinderhilfe Stiftung, übermittelt durch news aktuell