Deutscher Kinderschutzbund e.V.
Konferenz der Kinderhäuser BLAUER ELEFANT des Deutschen Kinderschutzbundes in Ammerland
Ammerland (ots)
Zur ihrer jährlichen Konferenz treffen Vertreterinnen und Vertreter der 29 Kinderhäuser BLAUER ELEFANT des Deutschen Kinderschutzbundes am 05. und 06. März in Ammerland im Hotel Voss zusammen. Nach einem Grußwort von Klaus Groß, Bürgermeister von Westerstede, wird vor allem über das Thema Partizipation diskutiert.
Im Anschluss an die Begrüßung des Westersteder Bürgermeisters Klaus Groß beraten fast 40 Kinderschützerinnen und Kinderschützer der Häuser während der zweitägigen Konferenz über die Weiterentwicklung der eigenen Angebote, die gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit und das Thema Partizipation und Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen in den Einrichtungen. Kinder, Jugendliche, aber auch Eltern und Erziehungsverantwortliche werden in den Häusern bereits in die Entscheidungsprozesse und die Gestaltung eingebunden. Nichts desto trotz gilt es, auch hier neue Wege und Möglichkeiten zu diskutieren, um die "Besucher" der Häuser zur aktiven Teilhabe zu ermutigen.
Andreas Kalbitz, Fachreferent des Deutschen Kinderschutzbund Bundesverbandes, freut sich deshalb, mit Frau Dr. Susann Fegter der Universität Frankfurt eine Expertin vor Ort zu haben, die für ein Referat zur Verfügung steht: "Ihre fachlichen Ausführungen werden uns mit Sicherheit dabei helfen, die eigenen Bemühungen hinsichtlich Teilhabe vor Ort einzuordnen und noch weiter verbessern zu können." Friedrike Meiwald, stellvertretende Vorsitzende des gastgebenden Kinderschutzbundes Ammerland begrüßte die Vertreterinnen und Vertreter der Häuser: "Es ist eine schöne Sache, sich mit so vielen Kolleginnen und Kollegen auszutauschen. Natürlich ist es uns auch eine besondere Freude, den Kollegen unsere Einrichtung vorzustellen." Das Kinderhaus BLAUER ELEFANT Ammerland mit seinen zahlreichen Angeboten wie einer sozialpädagogischen Tageseinrichtung, einer Jungen- und einer Mädchengruppe, dem Eltern-Kind-Spielkreis oder dem Familiencafe, ist bereits im Jahr 1999 mit dem Gütesiegel ausgezeichnet worden.
Der BLAUE ELEFANT ist das Qualitätssiegel für Kinderhäuser des Deutschen Kinderschutzbundes (DKSB). Dieses Siegel erhalten ausschließlich Einrichtungen des DKSB, die nachweislich gemäß einem einheitlichen Konzept arbeiten. Dieses vom DKSB entwickelte Konzept gilt als zukunftsweisend für die Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland. Unter dem Motto "Starke Hilfen unter einem Dach" bieten die Kinderhäuser BLAUER ELEFANT seit 1996 zahlreiche Hilfen und unbürokratische, unmittelbare und zuverlässige Unterstützung für Kinder und Familien. Im Mittelpunkt stehen dabei die Interessen der Kinder und deren Mitbestimmung in allen sie betreffenden Entscheidungen.
Pressekontakt:
Johanna Suwelack
Deutscher Kinderschutzbund Bundesverband e.V.
Tel. 030-214809-20
Fax: 030-214809-99
Email: suwelack@dksb.de
Original-Content von: Deutscher Kinderschutzbund e.V., übermittelt durch news aktuell