Alle Storys
Folgen
Keine Story von HORIZONT mehr verpassen.

HORIZONT

HORIZONT-Exklusivumfrage: Toyota hat bei Import-Autos die Nase vorn

Frankfurt am Main (ots)

Toyota gilt bei deutschen Autokäufern
nicht nur als zuverlässigstes ausländisches Auto, sondern überzeugt 
auch durch das Design der Modelle. Dies geht aus einer 
repräsentativen Umfrage hervor, die das Frankfurter Link Institut für
Markt- und Sozialforschung im September dieses Jahres exklusiv für 
HORIZONT, Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Deutscher 
Fachverlag, Frankfurt am Main) durchgeführt hat.
18,3 Prozent der männlichen und 13,6 Prozent der weiblichen 
Autofahrer geben danach an, die japanische Marke überzeuge durch 
Sportlichkeit, Fahrspaß und Design.
Die weiblichen Befragten kürten einen anderen Favoriten: Ihre 
Goldmedaille geht an Peugeot (14,0 Prozent). Im Vorjahresvergleich 
zeigt sich jedoch, dass der französische Exporteur einen Rückgang der
Imagewerte hinnehmen muss: Bei den Frauen sank der Wert um 3,3 
Prozentpunkte, bei männlichen Befragten sogar um 6,9 Prozentpunkte.
Auch beim Vertrauen in Qualität steht Toyota mit Abstand auf Platz
1 im Ranking der ausländischen Automobilhersteller: Mehr als ein 
Drittel aller männlichen und 17,4 Prozent der weiblichen Befragten 
halten die Marke für besonders zuverlässig. Bei den Männern steigerte
sich der Wert sogar noch um 4,4 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr. 
Die Qualitätsoffensiven vieler anderer Hersteller kommen beim 
deutschen Verbraucher indes nicht an: Skoda, Peugeot und Fiat zeigen 
einen Rückgang von 4 Prozentpunkten beim Vertrauen der männlichen 
Kunden.
Die repräsentative Umfrage des Link Institutes für Markt- und 
Sozialforschung basiert auf 1000 Befragten ab 14 Jahren im September 
2008. Die Ergebnisse veröffentlicht HORIZONT im Report "Automarketing
II" der aktuellen Ausgabe 40/2008 vom 2. Oktober 2008.
Kontakt:
Dr. Jochen Zimmer, Redaktion HORIZONT
Telefon 069 7595-2695
E-Mail  zimmer@horizont.net
Internet www.horizont.net
1. Oktober 2008

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original-Content von: HORIZONT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: HORIZONT
Weitere Storys: HORIZONT
  • 24.09.2008 – 09:00

    "HORIZONT"-Exklusivumfrage: Wenig Interesse an Medikamentenkauf in Supermärkten 2008

    Frankfurt am Main (ots) - In der aktuellen Diskussion um die Liberalisierung des Arzneimittelvertriebs könnten die Apotheken größere Gelassenheit an den Tag legen. Laut einer Exklusivumfrage für HORIZONT, Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main), gelten sie bei den Verbrauchern mit Abstand als attraktivste ...

  • 04.09.2008 – 11:15

    Dietmar Hopp wird Player des Jahres 2008

    Frankfurt am Main (ots) - Weitere Auszeichnungen für Uwe Schwenker und Britta Heidemann / Preisverleihung bei den 14. Deutschen Sponsoringtagen von HORIZONT SPORTBUSINESS Drei bemerkenswerte Persönlichkeiten werden am 23. Oktober 2008 bei den 14. Deutschen Sponsoringtagen von HORIZONT SPORTBUSINESS mit Preisen dekoriert. Dietmar Hopp erhält den Award "Player des Jahres 2008", Uwe Schwenker (THW Kiel) wird ...