Warner Music preist Künstler als Werbepartner an
Frankfurt am Main (ots)
Die Musikindustrie sucht Auswege aus der Krise und hofft dabei auf die Werbung. Die Vermarktung der Künstler soll bei Warner Music eine tragende Rolle spielen. Das berichtet das Marketingfachblatt HORIZONT (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) in seiner am Donnerstag erscheinenden Ausgabe. "Die Musikfirmen müssen sich künftig aktiv um mehr Themen als das klassische Tonträger- und Download-Geschäft kümmern", sagt Sascha Lazimbat, Managing Director Business & Corporate Development bei Warner Music Central Europe.
Die Hamburger Plattenfirma hat auf die zweistelligen Umsatzrückgänge im klassischen Tonträgergeschäft reagiert und neue Strukturen geschaffen: Eigenständige Units sollen sich künftig um die Wachstumsfelder kümmern. Ein Ziel: Statt TV-Spots nur mit Musik zum Drunterlegen zu versorgen, will Warner seine Künstler als Werbepartner anpreisen und stärker in Kampagnen einbringen. In Deutschland stehen dazu Top-Acts wie Seeed, Sasha, Beatsteaks, Roger Cicero oder Udo Lindenberg unter Vertrag.
Ein weiterer Bestandteil der Strategie ist die neu geschaffene Plattform My-artist.net. Unter der URL bündelt Warner in Deutschland seine kompletten Künstler-Websites von Madonna bis Linkin Park. Nutzer können nach einmaligem Login sämtliche Features im Netzwerk nutzen und Musik, Fanartikel sowie künftig auch Tickets kaufen. Warner selbst hofft auf steigende Werbeerlöse durch die zentrale Vermarktung der Plattform.
Alles zur neuen Strategie von Warner Music lesen Sie in HORIZONT 46/2008, die am 13. November 2008 erscheint.
Kontakt: Miriam Hebben, Redaktion HORIZONT / Telefon 069 7595-1625 / E-Mail hebben@horizont.net / Internet www.horizont.net
13. November 2008
Pressekontakt:
Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de
Original-Content von: HORIZONT, übermittelt durch news aktuell