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HORIZONT-Kommunikationstrend: Gottschalk und Haribo bleiben Top-Werbeteam
Glaubwürdigkeit von Promi-Werbung geht zurück

Frankfurt am Main (ots)

Thomas Gottschalk ist das stärkste
Testimonial. An ihn und seine Werbung für Haribo erinnert sich mit 61
Prozent die Mehrheit der Deutschen. Auf Platz 2 landen die Box-Brüder
Vitali und Wladimir Klitschko für Milchschnitte (32 Prozent), Platz 3
belegt Topmodel Heidi Klum für McDonald's (25 Prozent). Das geht aus 
dem aktuellen Kommunikationstrend hervor, dessen Ergebnisse HORIZONT 
- Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Deutscher Fachverlag, 
Frankfurt am Main) am heutigen Donnerstag exklusiv veröffentlicht.
Die Umfrage des Münchner Marktforschungsunternehmens Imas 
International belegt: 41 Prozent der Befragten fällt Promi-Werbung 
mehr als normale auf. Bei 36 Prozent bleiben die Werbebotschaften mit
prominentem Absender besser im Gedächtnis halten. Damit bewegen sich 
die Werte deutlich unter denen von 2006. Damals waren es 47 
beziehungsweise 42 Prozent. Ins Bild fügt sich der Rückgang an 
Glaubwürdigkeit von Werbebotschaften prominenten Absenders. Lediglich
15 Prozent (2007: 18 Prozent) überzeugt Reklame mit Stars und 
Sternchen. Durch den nach wie vor verstärkten Promi-Einsatz 
versickert der eigentliche Bonus, sagt Imas-Marktforscher Niels 
Wettemann: "Promi-Werbung verliert dadurch das Besondere. Sie wird 
alltäglich."
Erstaunlich das Abschneiden der Klitschkos: Obwohl Ferrero seit 
Juni 2007 nicht mehr mit den Brüdern wirbt, ist die Erinnerung an die
Werbepartnerschaft heute präsenter als der aktuelle Auftritt für die 
Fitnesskette McFit (7 Prozent). Dasselbe bei Boris Becker: Der 
aktuelle Auftritt für Pokerstars.de erreicht 3 Prozent. An seine 
AOL-Kampagne, die schon seit 2003 nicht mehr auf Sendung ist, 
erinnern sich 5 Prozent der Deutschen. Hier hat Werbung funktioniert:
"Es ist eine gedankliche Brücke zwischen Marke und Promi entstanden",
so Wettemann.
Als Verlierer gehen hingegen die Helden der 
Fußball-Europameisterschaft im Sommer hervor. Am besten steht noch 
Michael Ballack für Samsung da. Nur 7 Prozent fällt beim deutschen 
Nationalstürmer die Elektronikmarke ein. Noch schlechter ergeht es 
Oliver Kahn (Wellaflex) und Manager Oliver Bierhoff (Postbank, 
Bitburger), die es mit 5 beziehungsweise 4 Prozent nicht mal unter 
die Top 20 der untersuchten Testimonials schaffen.
Kontakt: Jessica Mulch, Redaktion HORIZONT / Telefon 069 7595-2694
/ E-Mail  mulch@horizont.net / Internet www.horizont.net
11. Dezember 2008

Pressekontakt:

Kontakt:
Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

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