New Media Service Ranking: Online-Agenturen legen um 15 Prozent zu
Ein Dokument
Frankfurt am Main (ots)
Die deutschen Interactive-Dienstleister sind 2008 im Schnitt um 15 Prozent gewachsen. Das ergab die aktuelle Umsatzrangliste, welche die Arbeitsgemeinschaft New Media Service Ranking unter Beteiligung der Zeitung für Marketing, Werbung und Medien HORIZONT (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) erstellt hat. Demnach erwirtschafteten die 245 gelisteten Unternehmen 2008 einen Honorarumsatz in Höhe von rund 772 Millionen Euro. 2007 hatten 232 Agenturen zusammen einen Branchenumsatz von 634 Millionen Euro gemeldet. Die durchschnittliche Wachstumsrate betrug 19 Prozent nach rund 16 Prozent 2006 und 11 Prozent 2005.
Besonders deutlich wird der Trend der Entschleunigung beim Ranglistenzweiten Pixelpark. Die Berliner Agenturgruppe war 2007 dank zahlreicher Übernahmen noch um 64 Prozent gewachsen. Nachdem der finanziell angeschlagene Konzern eine Phase der Konsolidierung ausgerufen hatte, sank das Umsatzplus auf 1 Prozent.
Innerhalb der Top 50 legte Init am stärksten zu. Die Berliner erhöhten ihren Umsatz im Vorjahresvergleich um fast 42 Prozent. Die Reihenfolge innerhalb der Spitzengruppe bleibt weitestgehend unverändert: T-Systems Multimedia Solutions (TSMS) führt weiterhin vor Pixelpark, Plan.net, Syzygy und Sinner Schrader. Neue Nummer 6 ist die Münchner Agentur Sapient, die im vergangenen Jahr wegen fehlender Nachweise aus dem Ranking gefallen war.
Großer Verlierer der Top 60 ist die Berliner Agentur I-D Media, die aufgrund eines Umsatzrückgangs von 17,4 Prozent vom 11. auf den 17. Platz abrutscht und damit den Abwärtstrend des Vorjahres fortsetzt.
Im Schnitt erhöhten die NMSR-Agenturen ihre Mitarbeiterzahl um rund 10 Prozent nach 24 Prozent im Vorjahr. Für 2009 prognostizieren die Anbieter ein Plus von 8,4 Prozent bei den Beschäftigen. Ähnlich verhalten sind die Erwartungen bei der Umsatzentwicklung. Dort erwarten die Ranking-Teilnehmer ein Plus von 7,9 Prozent.
Den größten Optimismus legt Euroweb-Geschäftsführer Christoph Preuß an den Tag. Er geht für sein Unternehmen - nach einem Umsatzplus von 63 Prozent im 1. Quartal - für das Gesamtjahr von einer Steigerungsrate von 35 bis 40 Prozent aus.
Den vollständigen Artikel und das Ranking finden Sie in der HORIZONT-Ausgabe 19/2009, die am Donnerstag, 23. April 2009 erscheint. Weitere Informationen wie Statements führender Online-Agenturen zur künftigen Entwicklung der Branche stehen auf der Website www.Horizont.net/newmedia1709 bereit.
Kontakt: Bert Rösch, Redaktion HORIZONT / Telefon 069 7595-1614 / E-Mail roesch@horizont.net / Internet www.horizont.net
23. April 2009
Pressekontakt:
Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de
Original-Content von: HORIZONT, übermittelt durch news aktuell