novartistransplantation.de im neuen Design
Wissenswertes zur Transplantation: Novartis Pharma präsentiert umfangreich und Zielgruppen-spezifisch Informationen im Internet
Nürnberg (ots)
Die Internetseite www.novartistransplantation.de wurde optimiert und ist nun die erste deutsche Webseite in der neuen Novartis Corporate Visual Identity (CVI). Ziel dieses Relaunch Projektes war es zum einen, die Nutzerfreundlichkeit (Usability) zu verbessern und zum anderen, mehr Informationen zu bieten und die vorhandenen Serviceangebote zu optimieren.
Grundlegend für die Nutzerfreundlichkeit ist die Navigation. Sie ist nun sehr ähnlich aufgebaut wie unsere globale Webseite novartis.com. Beispielsweise findet sich die Hauptnavigation nur noch auf der linken Seite und die Suchfunktion wurde direkt in die Webseite oberhalb der Hauptnavigation eingebunden. Das hilft den Usern, sich leichter zu Recht zu finden und so schneller zu den gewünschten Inhalten zu kommen.
Im Einklang mit dem neuen Navigationskonzept wurden auch die Inhalte neu strukturiert. Aufschlüsse über Stärken und Schwächen der bestehenden Webseite gaben dabei die Daten aus unserem Website- Analysetool. Damit konnten wir feststellen, welche Inhalte häufig angeschaut wurden und welche weniger oft. Mit Hilfe dieser Informationen wurde die neue Inhaltsstruktur erarbeitet. Prinzipiell haben wir mit der neuen Webseite eine klare Trennung zwischen Informationen für Fachkreise und allgemein zugänglichen Informationen rund um das Thema Transplantation erreicht und wichtige Inhalte auf die oberste Ebene geholt, um sie allen Interessierten zugänglich zu machen.
Interessante Themen wurden zusätzlich eingebunden und bestehende Texte überarbeitet. Neu ist z.B. der - frei zugängliche - Bereich "Immunsuppressive Therapie": Alle gängigen Immunsuppressiva sind beschrieben und deren Wirkmechanismen erläutert. Ausführlichere Informationen gibt es zu Ciclosporin - dem Goldstandard in der immunsuppressiven Therapie - und zu unserem Antikörper, der in der kritischen Frühphase nach Organtransplantation eingesetzt wird. Fachkreise finden darüber hinaus ausführliche Informationen über unsere neuen Medikamente.
Die Serviceangebote wurden ebenfalls optimiert: Verbessert ist die Adresssuchfunktion nach Transplantationszentren und Selbsthilfegruppen, der Bestellservice für Informationsmaterial und der Literaturservice.
Was wurde erreicht?
- Komplette Überarbeitung des Webseiten-Designs gemäß Novartis CVI - Neues Navigationskonzept basierend auf Novartis.com und der Novartis US Pharma Webseite - Einfachere Handhabung (Usability) und schnellere Ladezeiten - Weiterentwicklung der bestehenden Serviceangebote - Direkte Integration der Suchfunktion auf der Webseite - Bereitstellung neuer Inhalte
Dadurch bietet das "Surfen" unter www.novartistransplantation.de eine Fülle an Informationen, die Zielgruppen-spezifisch, anschaulich und verständlich präsentiert werden.
Die Novartis AG (NYSE: NVS) ist ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Pharma und Consumer Health. Im Jahr 2002 erzielte der Konzern einen Umsatz von USD 20,9 Milliarden und einen Reingewinn von USD 4,7 Milliarden. Der Konzern investierte rund USD 2,8 Milliarden in Forschung und Entwicklung. Novartis hat ihren Sitz in Basel (Schweiz). Die Novartis Konzerngesellschaften beschäftigen rund 77.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 140 Ländern. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.novartis.com.
Weiteres Material und Pressetext-Download im Internet: http://www.novartis.de - unter "Presse" / "Journalisten" (Direktlink: http://www.novartis.de/presse_club/index_j.jsp) Login: Name = novartis , Passwort: novartis
Pressekontakt:
Novartis Pharma GmbH
Roonstraße 25
90429 Nürnberg
Dr. Michaela Paudler-Debus
Leiterin Kommunikation/Pharmakoökonomie
Tel: 0911/273 12462
E-Mail: michaela.paudler-debus@pharma.novartis.com
Philipp Kreßirer
Referent Kommunikation
Tel: 0911/273 12006
E-Mail: philipp.kressirer@pharma.novartis.com
Fax: 0911/273 12971
Original-Content von: Novartis Pharma GmbH, übermittelt durch news aktuell