Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ärzte der Welt e.V. mehr verpassen.

Ärzte der Welt e.V.

Kürzung von Asylleistungen stoppen

Berlin (ots)

Ärzte der Welt verurteilt Forderungen, Asylsuchenden nur das "physische Existenzminimum" zu gewähren, wenn ihr Antrag abgelehnt wurde. Das will Medienberichten zufolge die CDU-Bundestagsfraktion durchsetzen.

Mir diesem Vorstoß ignoriert die CDU Mahnungen der Vereinten Nationen. Erst am Sonntag hatte die UN-Kommission zur Antirassismuskonvention die Bundesrepublik dafür gerügt, dass Leistungen für Geflüchtete in Deutschland keinen "ausreichenden Lebensstandard gewährleisten" und ihr Zugang zu Gesundheitsversorgung stark eingeschränkt ist. ( https://ots.de/OmsIP3)

"Schon heute haben Asylsuchende in den ersten 18 Monaten lediglich Anspruch auf medizinische Versorgung bei akuten Schmerzen, Schwangerschaft und Geburt. Und auch dabei haben sie mit massiven Barrieren zu kämpfen", sagt Dr. Johanna Offe, Leiterin Advocacy bei Ärzte der Welt. "Menschen von notwendigen Gesundheitsleistungen auszuschließen, zum Beispiel bei chronischen und psychischen Erkrankungen, verletzt ihre Grundrechte. Das Bundesverfassungsgericht hat bereits vor über zehn Jahren entschieden, dass die Würde eines Menschen nicht aus migrationspolitischen Erwägungen relativiert werden darf."

Ärzte der Welt fordert, dass alle Menschen in Deutschland Zugang zu der notwendigen medizinischen Versorgung erhalten! Beim Existenzminimum darf es keine Diskriminierung basierend auf der Herkunft geben!

Hintergrund: Ärzte der Welt betreibt in München, Berlin, Hamburg und Stuttgart Praxen und Behandlungsbusse für Menschen ohne Zugang zum regulären Gesundheitssystem. Auf Grundlage der dort gesammelten Erfahrungen hatte die Organisation gemeinsam mit anderen zivilgesellschaftlichen Akteur*innen die UN-Kommission in einem sogenannten Parallelbericht über die in Deutschland bestehenden Missstände bei der medizinischen Versorgung von Schutzsuchenden informiert.

Pressekontakt:

Stephanie Kirchner
Pressereferentin
Ärzte der Welt e.V.
m. +49 (0) 159 0406 2104
@ stephanie.kirchner@aerztederwelt.org

Original-Content von: Ärzte der Welt e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Ärzte der Welt e.V.
Weitere Storys: Ärzte der Welt e.V.
  • 11.12.2023 – 05:55

    Neuer Bericht von Ärzte der Welt: Krebskrank und unversichert

    München/Berlin (ots) - Für Menschen ohne Krankenversicherung kommt eine Krebserkrankung zu häufig einem Todesurteil gleich. Der neue Gesundheitsreport von Ärzte der Welt wirft anhand von Fallbeispielen ein Schlaglicht auf die Situation Betroffener. Sie haben keinen Zugang zu Früherkennungsuntersuchungen oder vermeiden es aus Angst vor hohen Kosten, eine Praxis aufzusuchen. Dies kann dazu führen, dass sie Diagnosen ...

  • 23.11.2023 – 06:05

    Deutschland versagt beim Gewaltschutz für geflüchtete Frauen

    München/Berlin (ots) - Frauen sind in deutschen Flüchtlingsunterkünften Gewalt oft schutzlos ausgeliefert. Das kritisiert Ärzte der Welt anlässlich des Internationalen Tags zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen am 25. November. Fast täglich erreichen die Mitarbeitenden der humanitären Organisation Hilferufe geflüchteter Frauen, die in ihren Unterkünften ...

  • 08.11.2023 – 05:50

    Ministerpräsidentenkonferenz missachtet Recht auf Gesundheit!

    Berlin/München (ots) - Die humanitäre Organisation Ärzte der Welt kritisiert die Entscheidung der Ministerpräsidentenkonferenz, Geflüchtete 36 Monate von notwendigen medizinischen Leistungen auszuschließen. "Wir sehen schon jetzt die ernsten Folgen, die es für die Gesundheit unserer geflüchteten Patient*innen hat, sie von notwendiger medizinischer Versorgung auszuschließen", sagt Dr. Johanna Offe, Leiterin ...