cbm Christoffel-Blindenmission e.V.
CBM setzt sich für Umsetzung der UN-Konvention für Menschen mit Behinderungen in Entwicklungsländern ein
Bensheim (ots)
Ein Fünftel der CBM-Projektländer hat Unterzeichnung angekündigt - Deutsche Unterzeichnung ein wichtiges Signal
Als eine der größten Organisationen im Kampf gegen Blindheit und Gehörlosigkeit weltweit will die Christoffel-Blindenmission (CBM) die rasche Ratifizierung der neuen UN-Konvention über die Rechte von behinderten Menschen auch in Entwicklungsländern vorantreiben. Das kündigte am Donnerstag Direktor Martin Georgi, der im südhessischen Bensheim ansässigen Hilfsorganisation an: "Bereits 18 der Länder, in denen die CBM Projekte fördert, haben eine Unterzeichnung angekündigt. Sie sind damit auf einem guten Weg das Recht auf Chancengleichheit für Menschen mit Behinderungen umzusetzen. Gemeinsam mit unseren Projektpartnern setzen wir uns dafür ein, dass noch weitere diesem Beispiel folgen."
Die CBM begrüße darüber hinaus ausdrücklich die Vorreiterrolle der deutschen Bundesregierung, da sie zu den ersten unterzeichnenden Staaten beim Festakt am 30. März in New York gehören wird. Außerdem wird Deutschland das Zusatzprotokoll zeichnen, das die Kontrollmöglichkeiten für die Umsetzung erweitert. Dies sei ein wichtiges Signal im Rahmen der EU-Ratspräsidentschaft, so Georgi weiter: "Wir würden es begrüßen, wenn Deutschland nun auch eine führende Rolle unter den Geberländern zum Thema behinderte Menschen in der Entwicklungszusammenarbeit einnehmen würde." Konkret verlangt Artikel 32 der UN-Konvention, dass behinderte Menschen auch in internationale Entwicklungsprogramme einbezogen werden müssen. Die CBM sei bereit hierzu einen eigenen Beitrag zu leisten in Zusammenarbeit mit den zuständigen Ministerien und deren Ausführungsorganen.
Die Christoffel-Blindenmission fördert derzeit weltweit 1005 Projekte für Menschen mit Behinderungen in 113 Ländern. Im vergangenen Jahr wurden in CBM-geförderten Projekten über 12 Millionen Menschen untersucht, behandelt oder betreut.
Seit 2002 hat die CBM Beraterstatus bei den Vereinten Nationen (UN). Vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (dzi) wird die CBM zu den anerkannten und empfohlenen Spendenwerken gezählt. Mehr Infos unter www.cbm.de
Pressekontakt:
CBM-Pressestelle Ulrike Loos, 06251 131-153, ulrike.loos@cbm-i.org
Original-Content von: cbm Christoffel-Blindenmission e.V., übermittelt durch news aktuell