Philip Morris GmbH kündigt Mitgliedschaft im Verband der Cigarettenindustrie (VdC)
München (ots)
Die Philip Morris GmbH hat heute den Verband der Cigarettenindustrie (VdC) über ihre Entscheidung informiert, ihre Verbandsmitgliedschaft zum Jahreswechsel zu beenden.
Die Philip Morris GmbH dankt der Geschäftsführung des VdC für ihre kompetente Interessenvertretung in der Vergangenheit. Jacek Olczak, Vorsitzender der Geschäftsführung der Philip Morris GmbH, begründet den Austritt wie folgt: "Das politische und gesellschaftliche Umfeld, in dem sich der VdC und die Philip Morris GmbH bewegen, hat sich in den letzten Jahren nachhaltig verändert und damit auch die Rolle und Bedeutung des VdC. Die Mitgliedsunternehmen des VdC vertreten heute unterschiedliche Meinungen in wichtigen Fragen unserer Industrie.
Wir verbinden mit diesem Schritt ein nachdrückliches Eintreten unseres Unternehmens für eine umfassende, sich an gesundheitspolitischen Zielen orientierende Regulierung der Tabakwirtschaft in Deutschland. Dazu gehört unser Bestreben um eine faire Besteuerung aller Tabakprodukte einschließlich der Formulierung einer klaren und eindeutigen Tabaksteuer-Definition, die keinen Interpretationsspielraum zulässt und Missbrauch ausschließt. Wir wollen nicht, dass Kinder und Jugendliche rauchen. Deshalb streben wir die Anhebung des Mindestinhalts von Zigarettenpackungen an und unterstützen strikte rechtliche Auflagen für die Tabakwerbung.
Um dies zu erreichen, werden wir den beteiligten staatlichen Stellen sowie den Gesundheitsbehörden und -organisationen unsere Zusammenarbeit anbieten und uns der öffentlichen Debatte stellen. Unser Ziel ist es, einerseits für die gesamte Tabakwirtschaft ein stabiles, verlässliches und transparentes Geschäftsumfeld mit klaren Regeln sicherzustellen und andererseits in starkem Maße gesundheitspolitische Ziele zu unterstützen."
Die Philip Morris GmbH wurde in Deutschland im Jahr 1970 ins Handelsregister eingetragen und ist eine Tochtergesellschaft von Philip Morris International. Seit 1987 ist die Philip Morris GmbH Marktführer auf dem deutschen Zigarettenmarkt. Der Marktanteil des Unternehmens lag in 2006 bei 36,8 Prozent. Zu den erfolgreichsten Marken des Unternehmens zählen Marlboro, L&M, Next, und f6. Außer in München, dem Sitz der deutschen Hauptverwaltung, ist die Philip Morris GmbH auch an den Standorten Berlin und Dresden präsent. Philip Morris International gehört zur Unternehmensgruppe Altria Group, Inc.
Pressekontakt:
Elfriede Buben
Manager External Communications
Tel: 089/7247-1671
www.philipmorris.de
Original-Content von: Philip Morris GmbH, übermittelt durch news aktuell