Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke e.V.
Rekorddurst auf Alkoholfreie Getränke hält an
wafg-Präsident Martin Möller im Amt bestätigt
Berlin (ots)
Der Pro-Kopf-Verbrauch an Alkoholfreien Getränken hat im Jahr 2006 einen neuen Höchststand erreicht. Mit durchschnittlich 296,7 Litern tranken die Deutschen deutlich mehr als noch im Jahr 2005 mit 288,1 Litern und übertrafen auch den bisherigen Spitzenwert von 291,8 Litern im Jahrhundertsommer 2003. Dies teilt die Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke e.V. (wafg) heute auf ihrer Jahrestagung in Brüssel mit.
Die Renner im Jahr 2006 waren Wässer und Erfrischungsgetränke mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von 139,8 bzw. 117,1 Liter. Der Konsum von Säften und Nektaren ging hingegen auf 39,8 Liter leicht zurück.
Auch im laufenden Jahr setzte sich die positive Entwicklung fort. Bis August 2007 wurden trotz eines eher mittelmäßigen Sommers 2,7 % mehr Alkoholfreie Getränke verkauft als noch im Vorjahr. Besonders im Trend sind im Jahr 2007 Erfrischungsgetränke, die dem Verbraucher ein rundes Ge-schmackserlebnis in Verbindung mit einem gesundheitlichen Mehrwert und wenigen Kalorien bieten. So stieg der Absatz von Wasser-Plus-Getränken - Wässer mit leichtem Frucht-saftanteil - 2007 um rekordverdächtige 127 % und auch Getränke mit Bio-Siegel erfreuen sich steigender Beliebtheit. Die mittlerweile rund 1.500 Alkoholfreien Bio-Getränke in Deutschland weisen Wachstumsraten von 62 % auf.
"Die Absatzentwicklung der Alkoholfreien Getränke zeigt, dass die Branche mit der Vielzahl an Innovationen der letzten Jahre den richtigen Weg eingeschlagen hat. Der Trend zu leichten und natürlichen Getränken, die dem wachsenden Gesundheitsbewusstsein gerecht werden, ist der Eckpfeiler der guten Absatzentwicklung der Branche", so Martin Möller, Präsident der Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke e.V., der am 27. September 2007 auf der Mitgliederversammlung der wafg in seinem Amt bestätigt wurde. Neue Vizepräsidenten des Verbandes sind Dr. Klaus Peter Stadler (Coca-Cola) und Stefan Seyler (Pepsi-Cola).
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