UCAF macht Einkaufen im Internet noch sicherer
Zahlungsgarantie für
Online-Händler
Frankfurt/Main (ots)
Händler, die bei Zahlungen im Internet mit EUROCARD/MasterCard den UCAF-Standard (UCAF = Universal Cardholder Authentification Field) unterstützen, erhalten seit dem 05. April 2002 bei Online-Transaktionen eine Zahlungsgarantie. "Das bedeutet, dass Händler zukünftig für Transaktionen nicht mehr haften, die Karteninhaber mit der Begründung reklamieren, diese nicht getätigt zu haben", erklärt Manfred Krüger, Geschäftsführer der EURO Kartensysteme.
UCAF ist eine global einheitliche Lösung, die sicheres Bezahlen für Kreditkarten im Internet möglich macht. Dieser von MasterCard International entwickelte und für den Händler kostenfreie Standard hat den Vorteil einer extrem einfachen Implementierung in schon vorhandene Systeme. Neben der Kreditkartennummer und dem Verfallsdatum, welche der Karteninhaber bislang bei Online-Einkäufen dem Händler übermittelt hat, transportiert das neu hinzukommende UCAF-Feld eindeutige Identifikationsmerkmale.
Betrugszahlen im E-Commerce verlangen Handlungsbedarf
Durch UCAF erwartet EUROCARD/MasterCard einen deutlichen Rückgang der Betrugszahlen im Bereich Mailorder/Internet. Die Kennzahlen aus 2001 (s. Grafik) zeigen, dass der Betrug mit in Deutschland ausgegebenen EUROCARDS sichtbar zurückgegangen ist. Im Bereich Kartenfälschung und Mailorder/Internet sind jedoch auch im letzten Jahr mehr Delikte verzeichnet worden. So stieg der Betrug bei Mailorder/Internet um 13 Prozent von 6,36 Millionen auf 7,21 Millionen Euro.
Insgesamt kam es durch betrügerische Tätigkeiten zu einem Gesamtschaden von 22,51 Millionen Euro. Auf das gesamte Transaktionsvolumen bezogen, macht dies allerdings netto nur etwa 0,1 Prozent aus.
Für weitere Informationen: EURO Kartensysteme Unternehmenskommunikation und Marketing Solmsstraße 2-22, 60486 Frankfurt am Main Tel.: 069/79 22-45 83, Fax: -45 80 http://www.eurokartensysteme.de
Original-Content von: EURO Kartensysteme GmbH, übermittelt durch news aktuell