Internationale Expertenrunde bei Swiss Life zum Thema Vorsorge
Bundeswirtschaftsminister a. D. Wolfgang Clement mahnt Koalition vor Rückschritten in der Reformpolitik
München (ots)
"Weichenstellung für die Zukunft. Altersvorsorge im europäischen Vergleich." - Zu diesem Thema diskutieren auf dem Swiss Life Pension Day am heutigen Mittwoch prominente Podiumsgäste aus der Bundes- und Europapolitik sowie aus der freien Wirtschaft im Palais Leopold am Münchner Siegestor. Stellt die Politik beim Thema Alterssicherung die Weichen richtig? Hauptredner Wolfgang Clement wird in seinem Referat nicht nur die Reformpolitik der Großen Koalition sondern auch die aktuelle Lage in Berlin beurteilen.
"Die Reformbereitschaft in den Ländern Europas droht - kaum geweckt - in der Routine aufziehender Wahlkämpfe schon wieder zu ersticken. Wir in Deutschland bewegen uns momentan eher im Rollback statt im reformerischen Vorwärtsgang", mahnt der ehemalige Bundeswirtschaftsminister Clement. "Ich werbe um Unterstützung gegen eine verbreitete Zaghaftigkeit im Umgang mit den weiterhin dringend erforderlichen Reformen unserer sozialen Sicherungssysteme."
"Das Vertrauen in das alte Rentensystem ist aufgebraucht", beurteilt Manfred Behrens, CEO von Swiss Life in Deutschland, die Situation. "Hinzu kommt: Viele Geringverdiener können sich finanziell keine zusätzliche Absicherung fürs Alter leisten. Deshalb brauchen wir eine Stärkung und Entlastung des Mittelstandes, der Selbstständigen und nicht zuletzt der Arbeitnehmer. Die Unternehmenssteuerreform kann daher nur ein erster Schritt sein. Eine Ausweitung der Reformen auf andere Steuerzahler ist wichtig, damit niemand außen vor bleibt."
Der Swiss Life Pension Day 2007 ist eine gemeinsame Veranstaltung von Swiss Life und der Tochtergesellschaft Schweizer Leben PensionsManagement GmbH (SLPM). In zwei Gesprächsforen werden Problemstellungen und Lösungsansätze bei der Altersvorsorge innerhalb Europas verglichen und die Frage gestellt, ob gerade in Deutschland der Mittelstand beim Thema Alterssicherung das Nachsehen hat. Die ganztägige Veranstaltung findet im Palais Leopold statt.
Pressekontakt:
Swiss Life, Mirko Wellner, Tel.: 089/38109-2155, E-Mail:
pressestelle@swisslife.de
Fortis PR, André Stark, Tel.: 089/45227818, E-Mail:
swisslife@fortispr.de
Original-Content von: Swiss Life Deutschland, übermittelt durch news aktuell