Facebook-Ranking Lebensmittel: Magnum hat die meisten Fans
Berlin (ots)
Facebook-Nutzer lieben es süß: Sechs der zehn größten deutschen Fanseiten für Lebensmittel-Markenprodukte sind Speiseeis oder Naschereien gewidmet. An der Spitze des Rankings steht die Eissorte Magnum. Die Marke bringt es auf mehr Fans als sämtliche anderen Lebensmittel-Marken gemeinsam. Die übrigen vier der Top-10-Fanseiten huldigen Getränkesorten (Veltins, Rotkäppchen, Tchibo Kaffee und Volvic). Das geht aus dem aktuellen "Facebook-Marken-Ranking" der Landau Media AG hervor. Analysiert wurden die Fanseiten der von Lebensmittel-Zeitung und Gesellschaft für Konsumforschung erhobenen Top-Marken 2011.
Die Unilever-Marke Magnum bildet auf Facebook eine Klasse für sich, sie besitzt fast zwei Millionen Fans: 1.829.090 Nutzer haben den "Gefällt mir"-Button geklickt. Den enormen Zuspruch erreicht die Eismarke über geschickte Aktivierung ihrer Anhänger: Sie bietet für jede Sorte ein Produktfoto, das man mit einem Klick auf der eigenen Pinnwand teilen kann. Zusätzliche Fanbindung erreicht die Seite über Gewinnspiele, Umfragen zum Thema Genuss und Aktionen, wie die von Karl Lagerfeld und einem Meister-Chocolatier gestaltete Magnum Schokoladen-Suite.
Dass auch weniger professionelle Auftritte begeistern können, zeigt der Zweitplatzierte: Die Fanseite von Kinder Riegel ist keine offizielle Unternehmensseite, bringt es aber dennoch auf 416.650 Fans. Auf Platz drei findet sich Veltins mit 106.019 Fans - jedoch konnten User über diese Seite vor kurzem ein Auto gewinnen, so dass sich viele Fans möglicherweise mit Blick auf den Hauptpreis für die Biersorte interessierten.
Von den weiteren Top-Platzierten bringen es nur Haribo (99.024), Rotkäppchen Sekt (65.851) und Leibniz Kekse (50.959) auf mehr als 50.000 Facebook-Anhänger. Ab Rang 16 sind die Fanzahlen nur noch vierstellig. Bemerkenswert: Ein Drittel der Top-Marken verzichtet ganz auf deutsche Fanseiten, darunter beispielsweise Größen wie Kellogg's, Uncle Ben's, Kraft und Pfanni. Außerdem bemerkenswert: Die Fanseite von Coca-Cola Deutschland landete mit 1.182 Fans abgeschlagen auf Platz 25 - was wahrscheinlich der großen Bekannt- und Beliebtheit der internationalen Fanseite geschuldet ist.
Rang Marke Anzahl Fans 1 Magnum 1.829.090 2 Kinder Riegel 416.650 3 Veltins Bier 106.019 4 Haribo 99.024 5 Rotkäppchen Sekt 65.851 6 Leibniz Kekse 50.959 7 Tchibo Kaffee 44.891 8 M&Ms 40.809 9 Volvic 32.260 10 Milka Schokolade 30.444 11 Maggi 17.613 12 Hohes C 17.306 13 Alnatura 15.131 14 Havana Club Rum 11.805 15 Knorr 10.128 16 Ültje 9.083 17 Carl Kühne 8.134 18 Almighurt 5.175 19 Dr. Oetker 5.091 20 Teekanne 3.367 (...) 25 Coca-Cola Deutschland 1.182 Quelle: Landau Media AG; Stand 26.07.2011, 17:00 Uhr
Zur Untersuchungsmethode:
Grundlage der Untersuchung sind die Top-Marken 2011 nach Lebensmittel-Zeitung und Gesellschaft für Konsumforschung. Es wurde jeweils die Seite zu jeder Marke mit der höchsten Fan-Anzahl als Ranking-Grundlage gewertet. Fans verschiedener Fanseiten einer Lebensmittelmarke wurden nicht addiert. Berücksichtigt wurden ausschließlich deutsche Fanseiten. Sofern keine offiziellen Fanseiten vorhanden waren, wurden auch Fan-Seiten gewertet, die nicht von offizieller Unternehmensseite aus gesteuert werden. Unter den Top 20 befinden sich - mit Ausnahme der Kinder Riegel-Seite - nur offizielle Fanseiten.
Das Unternehmen:
Die Berliner Landau Media AG ist einer der führenden Anbieter im Bereich Medienbeobachtung und Medienresonanz-Analysen in Deutschland. Mit über 200 Mitarbeitern erstellt Landau Media Analysen und Pressespiegel aus Printmedien, Internet, TV, Hörfunk, Nachrichtenagenturen und Web2.0 Portalen. Das Unternehmen ist seit über 14 Jahren erfolgreich am Markt tätig. Weitere Informationen unter www.landaumedia.de.
Pressekontakt:
Landau Media AG
Beate Kiep
Telefon: +49(0)30/202 42-170
Fax: +49 (0) 30/202 42-027
kiep@landaumedia.de
Original-Content von: Landau Media GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell