Einladung zum Pressegespräch 7. Juli 2009
Berlin (ots)
"Werbung im öffentlich-rechtlichen Rundfunk - Möglichkeiten und Grenzen nach deutschem und europäischen Recht"
mit Prof. Dr. Dr. h. c. Hans-Peter Schneider, Universität Hannover und Franz-Peter Falke, Präsident MARKENVERBAND e.V. (MV), Uwe Becker, Vorsitzender der Organisation Werbungtreibender im Markenverband (OWM)
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
die Forderung, Werbung- und Sponsoring aus dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu verbannen, ist populär und über die Parteigrenzen hinweg weit verbreitet. Neben generellen Ressentiments gegen Werbung werden zunehmend auch Wettbewerbsfragen zwischen öffentlich-rechtlichen und privaten Anbietern ins Feld geführt, um dieser Forderung Nachdruck zu verleihen. Für die Werbung treibenden Unternehmen und ihre Marken würde eine Einschränkung der Werbe- und Sponsoringmöglichkeiten im öffentlich-rechtlichen Umfeld schwerwiegende Einschränkungen in der Kommunikation mit ihren Kunden bedeuten. Werbung ist aber Grundrechtsausübung. Werbebeschränkungen tangieren die Freiheit der Kommunikation (Art. 5 GG) und der unternehmerischen Betätigung (Art. 12 GG).
Der renommierte Medien- und Verfassungsjurist Prof. Dr. Dr. h. c. Hans-Peter Schneider, Universität Hannover, hat die Frage der Möglichkeiten und Grenzen von Werbung im öffentlich-rechtlichen Rundfunk untersucht. Sein Gutachten stellt er gemeinsam mit Markenverbandspräsident Franz-Peter Falke, geschäftsführender Gesellschafter der Falke KGaA und dem OWM-Vorsitzenden Uwe Becker, Media Direktor D,A,CH Unilever Deutschland GmbH, in Berlin vor.
Das Pressegespräch findet statt am
7. Juli 2009 um 10.30 Uhr; in den Räumen des Markenverbandes, Unter den Linden 42, 10117 Berlin
Bitte lassen Sie uns wissen, ob Sie teilnehmen können und/oder vorab weitere Informationen (Sperrfrist!) wünschen. (Teilnahmehinweis an: a.geflitter@markenverband.de bzw. Tel. 030 / 206168-50).
Mit freundlichen Grüßen
Christoph Kannengießer Ilka Houben Hauptgeschäftsführer Leiterin Verbandskommunikation/ Wirtschaftspolitik
Markenverband e.V. Unter den Linden 42 10117 Berlin
Tel. 030 / 206168-0 Fax 030 / 206168-777 www.markenverband.de
Pressekontakt:
Ilka Houben
Tel. 030/206168-35
Original-Content von: Markenverband e.V., übermittelt durch news aktuell