Das Heimspiel gegen RB Leipzig als Höhepunkt der Kampagne "Wir sind ein Berliner."
Am 09.11.2019 steht ganz Berlin im Zeichen des 30-jährigen Mauerfall-Jubiläums. Auch Hertha BSC wird das Heimspiel im Olympiastadion gegen RB Leipzig (Anpfiff: 15:30 Uhr) nutzen, um im Rahmen der Kampagne "Wir sind ein Berliner." die einzigartige Geschichte der Stadt aufzugreifen und dem historischen Ereignis die entsprechende Aufmerksamkeit zu widmen.
Ein Highlight bereits vor dem Spiel
Die Partie am Samstag wird den Höhepunkt der Mauerfall-Kampagne des Hauptstadtclubs bilden. Bereits vor dem Spiel wird mit einer plakativen und einzigartigen Maßnahme an die Berliner Mauer und den Mauerfall vor 30 Jahren erinnert.
Auflaufen im Sondertrikot
Auch die Mannschaft von Trainer Ante Covic wird die Erinnerungen an diesen bewegenden Moment der deutschen Geschichte durch das Auflaufen in Sondertrikots nach außen tragen. Das Trikot, das im Rahmen des Events am 11.10.2019 an der East Side Gallery präsentiert wurde, ist angelehnt an die Spielkleidung aus der Saison 1989/90 - also an das besondere Stück Stoff, das die Herthaner auch im ersten Spiel nur zwei Tage nach dem Mauerfall gegen die SG Wattenscheid 09 (Endstand 1:0) trugen. Wie damals werden die Herthaner ein weißes Trikot mit Bären im blauen Jersey - in Anlehnung an das Stadtwappen - tragen. Hauptsponsor TEDi und Ärmel- und Automobilpartner Hyundai unterstützen diese Aktion und räumen für die Partie ihren gewohnten Platz auf der Brust und dem linken Oberarm.
Statements
"Als ein Gesamt-Berliner Verein sehen wir es als unsere Pflicht an, dem 30-jährigen Jubiläum des Mauerfalls würdig zu gedenken. Dadurch, dass wir an diesem historischen Tag auch noch ein Heimspiel im Olympiastadion haben, sind wir sehr froh in einem Sondertrikot spielen zu können, welches sich unsere Fanszene gewünscht hat. Wir sind froh und dankbar, dass sowohl Tedi als auch Hyundai zu Ehren des besonderen Datums und unserer Fans an diesem Tag auf ihre Präsens auf unserem Jersey verzichten. Wir spielen im Retro-Trikot, dass uns und ganz Deutschland an die erste Partie von Hertha BSC erinnern soll, die Ost- und West-Berliner im Olympiastadion gemeinsam erleben konnten." (Paul Keuter, Mitglied der Geschäftsleitung von Hertha BSC)
"Wir finden die Idee von Hertha BSC für das Jubiläum des Mauerfalls toll. Daher verzichtet TEDi gerne auf das Recht, am 9.11. auf der Trikotbrust präsent zu sein, um den historischen Gedanken noch mehr in den Fokus zu rücken. Denn Deutschland ist Einheit, Vielfalt, Tradition und Zukunft. Perfekt kombiniert in diesem Verein. Dem zollen wir Respekt." (Daniel Blümel, Abteilungsleiter Sponsoring & Events TEDi)
"Der 9. November ist ein historisch bedeutsamer Tag für Deutschland - und insbesondere für Berlin und die Berliner. Zum Mauerfall hat jeder seine sehr persönlichen Erinnerungen oder sein sehr persönliches Kopfkino. Die Idee von Hertha BSC, das legendäre Trikot aus dieser Epoche neu aufzulegen, finden wir sehr charmant. Nicht nur deshalb sondern weil wir unser Engagement als echte Partnerschaft leben, unterstützen wir die Aktion gerne, auch um unseren Teil dazu beizutragen diesen besonderen Tag gebührend und angemessen zu feiern." (Annette Feyh, Head of Brand Experience & Sports Marketing Hyundai)
Pressekontakte:
Marcus Jung
Leiter Kommunikation und Medien
Hertha BSC GmbH & Co KGaA
Marcus.Jung@herthabsc.de
+49 (0)30 300 928 202
Jessica Bork
Leiterin Media Relations/Stellv. Leiterin Kommunikation und Medien
Hertha BSC GmbH & Co KGaA
Jessica.Bork@herthabsc.de
+49 (0)30 300 928 203