Hertha ist Engagement, Hertha ist Vielfalt, Hertha ist ‘mehr als Fußball‘
Berlin - Ein nicht nur für Hertha BSC herausforderndes Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Noch immer hält uns die Pandemie fest im Griff und wirkt sich auf viele unsere Lebensbereiche aus. Doch Berlin wäre nicht Berlin und Hertha BSC wäre nicht Hertha BSC, wenn wir in schwierigen Zeiten klein beigeben würden. Ganz im Gegenteil: Das gemeinsam Erlebte hat uns als Gemeinschaft näher zusammengeführt. Wir als Gesellschaft, wir als Berlin, wir als Verein mit allen unseren Mitarbeitenden, Mitgliedern, Fans und Spielern haben viel Kraft, Leidenschaft und Herzblut investiert, um diese Zeit durchzustehen, zusammenzuhalten und zusammenzuwachsen.
In einer nicht nur von sportlichen Herausforderungen geprägten Saison mit Spielen vor leeren Rängen die anhaltende Corona-Krise aber auch deutlich gemacht, dass es bei Hertha BSC auf mehr als nur das Runde und das Eckige ankommt. Wir sind ein Teil dieser Stadt und ihrer Gemeinschaft. Daher kommt uns eine besondere Verantwortung zu. Eine Verantwortung, der wir vor allem auch in diesem Jahr wieder durch diverse Projekte und Initiativen gerecht werden wollten. Wir waren darauf bedacht Mitgefühl, Nächstenliebe, Gemeinschaftsverständnis und Rücksicht zu zeigen. Wie für viele andere Menschen in Deutschland war es auch uns ein Anliegen, dort mit anzupacken, wo Hilfe benötigt wird und uns in neuen Aufgaben zu üben.
Einen Überblick über genannte Projekte bietet unser diesjähriger Sozialbericht. Er zeigt, an welchen Stellen sich der Verein engagiert hat, wo Herthanerinnen und Herthaner Haltung gezeigt und Stellung bezogen haben. Darüber hinaus enthält der Sozialbericht den in diesem Jahr ausgearbeiteten Ethikkodex von Hertha BSC, den unser Verein in einer gemeinsamen Arbeitsgruppe aus Fans, Mitgliedern und Mitarbeitenden in einem intensiven Prozess ausdiskutiert und finalisiert hat. Dieser Kodex soll unserem Hauptstadtclub künftig als Handlungsrahmen dienen und dessen Werte fest in unseren Clubstrukturen verankern.
Interessierten Leserinnen und Leser steht der Sozialbericht auf der Homepage als Download zur Verfügung. Über das Bestellformular auf der Homepage kann die diesjährige Ausgabe außerdem als Druckexemplar kostenfrei bestellt werden.
Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!
Pressekontakte:
CSR
Theresa Hentschel-Boese
Leiterin CSR
Hertha BSC GmbH & Co KGaA
Theresa.Hentschel-Boese@herthabsc.de +49 (0)30 - 300 928 235