Alle Storys
Folgen
Keine Story von HERTHA BSC GmbH & Co. KGaA   mehr verpassen.

HERTHA BSC GmbH & Co. KGaA  

3. Tag für mehr Nachhaltigkeit beim FC Internationale

Global denken, lokal handeln: Hertha BSC, die Host City Berlin für die EURO 2024 und der FC Internationale laden gemeinsam zu einem nachhaltigen Vereinsfest nach Schöneberg ein.

10. Juni 2023 | 14:00 - 19:00 Uhr | Inter-Arena | Vorarlberger Damm 38, 12157 Berlin

Ob Breitensport, Profisport oder Sportgroßveranstaltung – Fairplay und eine Vorbildrolle für Mensch und Planeten hören nicht auf dem Spielfeld auf. Bereits zum dritten Mal richtet der FC Internationale deswegen einen Tag für mehr Nachhaltigkeit aus - dieses Mal sind Hertha BSC und die Host City Berlin für die EURO 2024 als Kooperationpartner dabei. Der Tag steht ganz unter dem Motto „Support your local planet“ und stellt das soziale und ökologische Engagement im Kiez vor.

„Der Fußball erreicht allein in Berlin jede Woche auf dem Trainingsplatz und an den Spieltagen zigtausend Menschen, von der Kreisliga bis zur Bundesliga“, erklärt Anton Klischewski, Koordinator für Nachhaltigkeit und Inklusion beim FC Internationale. „Gemeinsam mit Spielerinnen und Spielern, Trainerinnen und Trainern, Elternteilen und Fans gibt es dabei zahlreiche Möglichkeiten, sich gemeinsam im Kiez oder in der Stadt sozial und ökologisch zu engagieren.“

Auch der Profisport möchte Vorbild sein für die Zukunftsfähigkeit der Hauptstadt. Neben der sportlichen Leistung zählt für eine zunehmende Anzahl an Fans auch der gesellschaftspolitische Einsatz des Lieblingsvereins, wie Theresa Hentschel-Boese erklärt. „Als Proficlub wollen wir unsere Reichweite nutzen, um für nachhaltige Themen zu sensibilisieren und uns für diese einzusetzen. Dies geht am besten gemeinsam: Deswegen wollen wir mit starken Kooperationspartnern unsere Kräfte bündeln und viele Menschen erreichen“, so die Leiterin Nachhaltigkeit bei der Alten Dame.

Eingeladen sind alle Mitglieder, Fans, Medien, Sport- und Nachhaltigkeitsinteressierte und diejenigen, die es noch werden wollen. Die Besucherinnen und Besucher erwarten viele lokale Initiativen und Mitmachmöglichkeiten, u.a.:

  • Kostenlose Fahrradinspektion zwischen 14:00 und 16:30 Uhr
  • Sportlicher Kleidertausch mit vielen Hertha-Klamotten, Reparaturservice, Upcycling und eine Siebdruck-Aktion: Bringt eure getragenen Sportsachen mit, die ihr tauschen oder reparieren lassen möchtet oder lasst eure T-Shirts bedrucken!
  • Stände, Workshops und Aktionen von Partnern wie Sport handelt Fair, runamics, NABU und Einmal ohne, bitte
  • Ab 16:30h: Das 1. Berliner Forum Sport und Nachhaltigkeit:
    1. Interaktives Panelformat
    2. Mit dabei: Vertreterinnen und Vertreter von Hertha BSC, des FC Internationale, der EURO 2024 Host City Berlin, des Landessportbundes, tbc.
    3. Fishbowl-Ideenpitch und Austausch mit dem Publikum
  • Vorstellung der nachhaltigen Engagements von Hertha BSC, der EURO 2024 in Berlin und dem FC Internationale
  • Faires und ökologisch hergestelltes Inter-Merch
  • Sportliches Rahmenprogramm für Jung und Alt
  • Leckeres Bio-Catering und frisches Kiez-Bier vom Fass

Der 10. Juni fällt fast auf den Tag genau ein Jahr vor die Eröffnung der kommenden Fußball-Europameisterschaft der Männer. Die Veranstaltung ist deshalb eingebettet in das Rahmenprogramm der Host City Berlin zur Vorbereitung auf eine nachhaltige UEFA EURO 2024. Sport-Staatssekretärin Dr. Nicola Böcker-Giannini: „So ein weitgehendes Engagement für Nachhaltigkeit ist in der Sportlandschaft etwas Besonderes. Wir als Host City unterstützen dieses Engagement und hoffen, dass viele andere Sportvereine von den Erfahrungen des FC Internationale profitieren können und sich ebenfalls für einen ressourcenschonenden Umgang mit der Natur und ein respektvolles Miteinander einsetzen.“

Über den FC Internationale:

Der FC Internationale ist seit 2021 der erste nachhaltig zertifizierte Amateurverein Deutschlands. Das preisgekrönte lokale Engagement im Sozialraum Schöneberg inspiriert schon jetzt deutschlandweit Organisationen zur Nachahmung. Seit der Gründung im Jahr 1980 verbindet der FC Internationale Sport und Gesellschaftspolitik - in den Anfangsjahren vor allem in der Friedensbewegung, heute steht der Kampf gegen Rassismus im Vordergrund. Kurzum: Es ist den Beteiligten ernst, und zwar ganzheitlich!

Über Hertha BSC:

Hertha BSC kann auf eine über 130-jährige abwechslungsreiche Geschichte zurückblicken und ist damit einer der ältesten Vereine im deutschen Fußball. Der Hauptstadtclub zählt aktuell über 45.000 Mitglieder. Das Olympiastadion – die Heimspielstätte der Blau-Weißen – ist seit 1963 der Austragungsort der Heimspiele und fasst 74.667 Zuschauende.

Über die UEFA EURO 2024 Host City Berlin:

Das Land Berlin übernimmt im Rahmen der UEFA EURO 2024 als sogenannte Host City die gesamtstädtischen Veranstalteraufgaben außerhalb des Olympiastadions. Die Host City Berlin hat gemeinsam mit Kooperationspartner:innen ein Leitbild der Nachhaltigkeit entwickelt. Zur Umsetzung dieses Leitbildes hat sie sich verpflichtet und richtet die Anstrengungen zur Organisation der Europameisterschaft danach aus.

Marcus Jung

Direktor Medien

Hertha BSC GmbH & Co. KGaA

Marcus.Jung@herthabsc.de

+49 (0)30 300 928 202

Vera Krings

Stellvertretende Pressesprecherin / Media Relations

Hertha BSC GmbH & Co. KGaA

vera.krings@herthabsc.de

Weitere Storys: HERTHA BSC GmbH & Co. KGaA  
Weitere Storys: HERTHA BSC GmbH & Co. KGaA  
  • 28.05.2023 – 13:01

    Hertha BSC verabschiedet Jovetić und Ejuke

    Stevan Jovetić und Chidera Ejuke werden den Hauptstadtclub mit Saisonende verlassen. Nicht erst seit dem Saisonende in Wolfsburg laufen die Personalplanungen bei den Blau-Weißen auf Hochtouren: Am Wochenende verabschiedete Hertha BSC Stevan Jovetić und Chidera Ejuke im Beisammensein der Mannschaft. „Die fußballerischen Fähigkeiten von Jove stehen außer Frage. Mit seiner Übersicht, seiner Technik und seinem ...