Pressestimmen: Stuttgarter Nachrichten
Deutscher Patientenverband: Kranke werden einseitig belastet
Kassen und Ärzte geschont
Stuttgart (ots)
Stuttgarter Nachrichten
Deutscher Patientenverband: Kranke werden einseitig belastet / Kassen und Ärzte geschont
Nachricht sofort frei
Stuttgart: Der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Versicherte und Patienten (DGVP), Ekkehard Bahlo, hat die Gesundheitsreform mit scharfen Worten kritisiert. Den "Stuttgarter Nachrichten" (Samstagausgabe) sagte Bahlo: "Diese Reform ist ganz und gar untauglich. Es ist unerträglich, dass vor allem Kranke einseitig belastet werden.
Vermutlich sei den meisten Versicherten noch gar nicht klar, was alles auf sie zukomme. Bahlo: "In den verschiedenen Bereichen werden sich Beträge zusammenläppern, die einen Menschen mit niederem Einkommen schnell erdrücken können."
Weiter kritisierte Bahlo, dass Ansätze zu einer echten Strukturreform unterblieben seien. "Es geht nicht an, die Patienten kräftig zur Kasse zu bitten, die etablierten Spieler im System jedoch weitgehend ungeschoren zu lassen." Auch nach dieser Reform würden die Krankenkassen und die Kassenärztlichen Vereinigungen das Sagen im Gesundheitswesen haben. Sie hätten daraus jedoch bereits in der Vergangenheit zu wenig gemacht. Als Beispiel nannte der DGVP- Präsident die integrierte Versorgung: "Obwohl der Gesetzgeber diesen Bereich schon im Jahr 2000 geöffnet hat, hat es an den Schnittstellen zwischen Ambulanz und Station keinerlei Bewegung gegeben
Rückfragen: 0711/7205-727
ots-Originaltext: Stuttgarter Nachrichten
Rückfragen bitte an:
Stuttgarter Nachrichten
Redaktion
Joachim Volk
Telefon:07 11 / 72 05 - 704
Email:cvd@stn.zgs.de
Homepage: http://www.stuttgarter-nachrichten.de
Original-Content von: Stuttgarter Nachrichten, übermittelt durch news aktuell