"Hexen gibt es doch" - Die erste Hörspielfolge von Bibi Blocksberg erschien am 04. August 1980
Berlin (ots)
Seit nunmehr 25 Jahren hext sich Bibi Blocksberg durch die Kinderzimmer. In allen Abenteuern begeistert sie kleine und große Fans mit ihren Hexsprüchen. Bibis "25 Jahre Hex-hex!" werden seit Beginn des Jahres mit vielen Produkt-Highlights und Jubiläums-Aktionen gefeiert und erreichen nun weitere Höhepunkte.
Blonde Haare mit roter Schleife, ein grünes Kleid und der fliegende Besen Kartoffelbrei - das ist Bibi Blocksberg. Begonnen hat die Geschichte des kleinen Mädchens am 04. August 1980. Autorin Elfie Donnelly, die kurz zuvor bereits den sprechenden Elefanten Benjamin Blümchen zum Leben erweckte, schuf mit Bibi einen der beliebtesten deutschen Kindercharaktere überhaupt. In ihren Abenteuern muss die Junghexe immer wieder knifflige Situationen durchstehen und versucht dabei, Ungerechtigkeiten und Alltagsprobleme durch ihre Hexerei zu lösen. Ganz gerne spielt Bibi den Leuten auch mal einen Streich, und so entwickeln sich stets spannende, unterhaltsame und einzigartige Geschichten rund um die freche kleine Hexe aus Neustadt.
In der ersten Folge kam es dank Bibis Hexkunst gleich zu einigen verwirrenden Ereignissen. Gerade erst zwei Wochen wohnten die Blocksbergs damals in Neustadt. Eigentlich sahen sie aus wie eine ganz normale Familie, und doch schien irgendetwas nicht mit ihnen zu stimmen. Es wurde sogar gemunkelt, die Blocksbergs seien Hexen. Die Neustädter waren empört. Als es kurz darauf in einem Hochhaus brannte und Bibi mit ihrer Mutter Barbara - wie Bibi eine Hexe - zwei Kinder befreiten, konnte keiner mehr böse sein. Dann war auch allen klar: Hexen gibt es doch!
Auf den erfolgreichen Start vor 25 Jahren folgten bisher 82 weitere Hörspiel-Abenteuer sowie zahlreiche Bücher, Computerspiele und Filme mit Bibi und ihren Freunden. Kürzlich ist die 83. Hörspielfolge "Die Klassenreise" mit besonderen Jubiläumsgästen erschienen: Der Schauspieler Kai Wiesinger und seine Frau Chantal de Freitas übernehmen darin die Rollen des Hotelbesitzer-Paars Claude und Dorette Dupont als Gastredner. Bibi macht jedoch nicht nur als Hörspiel- und Zeichentrickcharakter eine gute Figur. Die beiden Realverfilmungen begeisterten mehr als 3,4 Millionen Besucher in den Kinos, der erste Realfilm wurde 2002 sogar mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet.
Wer noch mehr verhexte Stunden mit der kleinen Hexe erleben will, kann sich auf den Bibi Blocksberg Musik-Sampler freuen. Chantal de Freitas hat eigens für Bibi ein Lied komponiert: "Hexerei" ist ab dem 29. August mit vielen weiteren Songs auf der CD "Hits für kleine und große Hexen" erhältlich. Mitsingen ist natürlich erlaubt.
Doch damit nicht genug: Im Jubiläumsjahr gibt es für Bibi-Blocksberg-Fans viele weitere Überraschungen. Zum Beispiel die "Bibinxe", ein toller Spaß zum Sammeln und Tauschen. Diese einzigartigen virtuellen "Sticker" der Serienfiguren können auf der Bibi-Blocksberg-Homepage www.bibi-blocksberg.de erspielt werden. Dort haben Bibis treue Fans bereits über 65.000 digitale Sammelalben angelegt, und es werden jeden Tag mehr.
Pressekontakt:
Zucker.Kommunikation
Team KIDDINX
Torstraße 107
10119 Berlin
Tel.: 030 247 587-0
Fax: 030 247 587-77
E-Mail: kiddinx@zucker-kommunikation.de
Original-Content von: KIDDINX GmbH, übermittelt durch news aktuell