SBK - Siemens-Betriebskrankenkasse
SBK: Eine breite Diskussion über verschiedene Finanzierungsmodelle für die GKV ist zwingend erforderlich
München (ots)
"Wer die solidarische Krankenversicherung in Deutschland zukunftssicher machen will, darf sich keine Denkverbote auferlegen", so Dr. Hans Unterhuber, Vorstandsvorsitzender der SBK (Siemens-Betriebskrankenkasse). Es sei zu begrüßen, dass sich die Experten der Rürup-Kommission im Auftrag der Bundesregierung mit allen alternativen Finanzierungsmodellen für die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) auseinandersetzen. Nach Ansicht der SBK muss überlegt werden, ob mittel- und langfristig die Beitragsbemessung über Löhne und Einkommen zukunftssicher ist oder ob nicht andere Bemessungsgrundlagen - wie zum Beispiel Kopfpauschalen nach Schweizer Vorbild - sinnvoll sein könnten. Dabei steht auch zur Debatte, ob die Gesamtbevölkerung in die Finanzierung der solidarischen Krankenversicherung einbezogen werden soll.
Zunächst müssen Vor- und Nachteile der alternativen Modelle klar benannt werden; dann gilt es, eine politische Meinungsbildung auf breiter gesellschaftlicher Basis herbeizuführen. Am Ende der Diskussion muss das gesamtgesellschaftlich sinnvollste Modell umgesetzt werden. Lobbyisten und Besitzstandswahrer dürfen die Weiterentwicklung der GKV nicht verhindern. Unterhuber fordert alle Beteiligten zu einer ideologiefreien, zukunftsorientierten Diskussion auf.
Über die Siemens-Betriebskrankenkasse (SBK)
Die SBK (Siemens-Betriebskrankenkasse) ist eine gesetzliche Krankenversicherung mit einer über 90jährigen Tradition. Seit 1999 können alle Interessierten Mitglied werden. Zusätzlich zum kompletten Leistungspaket einer gesetzlichen Krankenkasse sind viele Vorteile und Sonderleistungen im fairen Preis enthalten. Die SBK versteht sich als modernes Dienstleistungsunternehmen bei dem der Mensch im Mittelpunkt steht. In mehr als 70 Geschäftsstellen im gesamten Bundesgebiet betreut die SBK ihre Versicherten kompetent, kundennah und individuell. Die SBK zeichnet sich durch einen umfassenden Gesundheitsservice aus, der nicht nur beim Gesundwerden, sondern auch beim Gesundbleiben unterstützt.
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
SBK Siemens-Betriebskrankenkasse Yalcin Kacmaz Putzbrunner Straße 93 81739 München Tel.: 089/62700-510 Mail: 089/62700-444 Yalcin.kacmaz@sbk.org <mailto:Yalcin.kacmaz@sbk.org> www.sbk.org
INTERFACE COMMUNICATIONS GmbH Martina Guckeisen Fürstenrieder Str. 61 80686 München Tel.: 089/99 83 90-410 Fax: 089/89 99 83 90-401 m.guckeisen@interface-communications.de www.interface-communications.de
Original-Content von: SBK - Siemens-Betriebskrankenkasse, übermittelt durch news aktuell