SC Freiburg und Kindernothilfe fördern Kinderschutz im Breitensport

Der SC Freiburg hat gemeinsam mit der Kindernothilfe ein Kinderschutzkonzept entwickelt und unterstützt zudem Breitensportvereine bei der Entwicklung von eigenen Kinder- und Jugendschutzkonzepten. Wichtig dabei sei, so Niklas Alof, Kinderschutz-Experte der Kindernothilfe, dass Kinder- und Jugendliche in die Entwicklung des Konzepts eingebunden werden und so ihre Perspektiven einbringen.

Der SC Freiburg unterstützt gemeinsam mit der Kindernothilfe, der Badischen Sportjugend und Wendepunkt e.V. Breitensportvereine in Baden bei der Entwicklung von Kinder- und Jugendschutzkonzepten.

Um das Thema Kinder- und Jugendschutz in die Breite zu tragen, unterstützt der SC Freiburg gemeinsam mit der Kindernothilfe und weiteren Kooperationspartnern Breitensportvereine in Baden bei der Entwicklung von Kinder- und Jugendschutzkonzepten. "Aus Erfahrung wissen wir, dass ein Schutzkonzept nur dann seine volle Wirkung entfaltet, wenn Kinder- und Jugendliche der Vereine in die Entwicklung des Konzepts eingebunden werden und so ihre Perspektiven einbringen können", sagt Niklas Alof, Kinderschutz-Experte der Kindernothilfe.

Bis zum 17. November 2024 können sich alle Breitensportvereine aus dem Verbandsgebiet des Badischen Sportbundes auf einen von 60 Plätzen für das Programm bewerben, das ab Februar 2025 startet. Das Angebot richtet sich neben dem Fußball auch ausdrücklich an andere Sportarten. Der Projektzeitraum umfasst eineinhalb Jahre (bis April 2026).

Neben Präsenz-Workshops in den Räumlichkeiten des SC Freiburg gibt es auch Online-Formate sowie Schulungen vor Ort bei den Vereinen. Die Kinderschutzexperten der Kindernothilfe und der anderen Partner schulen (künftige) Kinder- und Jugendschutzbeauftragte und entwickeln gemeinsam mit dem Verein einen Interventionsplan.

Der SC Freiburg, der sich in den vergangenen Monaten selbst intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und innerhalb des Vereins bestehende Kinderschutzkonzepte zu einem ganzheitlichen Gesamtkonzept weiterentwickelt hat, unterstützt die Erarbeitung von Kinder- und Jugendschutzkonzepten bei den Breitensportvereinen sowohl finanziell als auch kommunikativ.

Die Finanzierung des Projekts wird wesentlich durch die Mitgliederaktion Spende statt Kalender unterstützt, die der SC Freiburg seit dem Jahr 2022 durchführt. Um das Thema Kinder- und Jugendschutz in die Öffentlichkeit zu tragen, fanden vom 20. bis 29. September Aktionsspieltage statt, an denen alle Teams des SC Freiburg teilnahmen.

Hintergrund:

Als eine der größten christlichen Kinderrechtsorganisationen in Europa ist die Kindernothilfe auch in Deutschland aktiv. Seit 2017 bietet sie Schulungen zu Kinderschutzthemen an und entwickelt mit Schulen, Kitas oder Sportvereinen erfolgreiche Schutzkonzepte.

Angelika Böhling
Fon +49 203.7789-230