Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands (VÖB)
VÖB gibt Basel II-Informationen für Unternehmen heraus
Berlin (ots)
Der Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, hat sein Internetangebot (www.voeb.de) um umfangreiche Informationen über die neuen Baseler Eigenkapitalregeln ("Basel II - Informationen für Unternehmen") erweitert. Dieses Angebot richtet sich vor allem an mittelständische Unternehmer. Es enthält Informationen über die Struktur der neuen Eigenkapitalregeln und deren Auswirkungen auf die Unternehmensfinanzierung. Dabei werden den Unternehmen Hinweise für die Verbesserung des eigenen Ratings erteilt und Alternativen zur klassischen Kreditfinanzierung aufgezeigt. Der VÖB verfolgt damit das Ziel, die durch Basel II erwachsenden Chancen für Unternehmen deutlich zu machen und den noch weit verbreiteten Unsicherheiten und Vorurteilen im Zusammenhang mit der Anwendung der neuen Eigenkapitalregeln entgegenzuwirken.
Das Thema "Basel II" ist hochaktuell: Nach fünfjähriger Arbeit hat der Baseler Ausschuss für Bankenaufsicht die umfassende Revision der Baseler Eigenkapitalübereinkunft von 1988 (Basel I) abgeschlossen. Derzeit laufen unter Hochdruck die Vorbereitung für die Umsetzung von Basel II in der Europäischen Union und in Deutschland. Mit der Erstanwendung der neuen Eigenkapitalregeln Ende 2006 zieht Basel II dann in die tägliche Praxis bei Banken und Unternehmen ein.
Die Basel II-Information, die der VÖB auch in Form einer CD-ROM vorhält, ist in Zusammenarbeit mit sechs Landesbanken und Förderbanken und der Handelshochschule Leipzig entstanden. Sie können über einen speziellen Button auf der Startseite von www.voeb.de aufgerufen werden. Ein Presseexemplar der CD-ROM kann unter presse@voeb.de bestellt werden.
Pressesprecher: Dr. Stephan Rabe
Internet: www.voeb.de
Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB Lennéstraße 11 10785 Berlin
Telefon: (0 30) 81 92 -1 60 Telefax: (0 30) 81 92 -1 69 Mobil: 0170 2 47 67 02 E-Mail: presse@voeb.de
Original-Content von: Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands (VÖB), übermittelt durch news aktuell