Vereinbarung im Vorfeld der OMD 2007 SevenOne Interactive beauftragt Spezialisten für Mobile-Content-Vermarktung
Deutlicher Ausbau von Werbeumfeldern
München (ots)
SevenOne Interactive, der Online- und Multimediavermarkter der ProSiebenSat.1 Group, wird bei der Vermarktung seines Mobile-Angebots ab Oktober dieses Jahres mit der YOC AG in Berlin zusammenarbeiten. Das haben die beiden Unternehmen im Vorfeld des Branchentreffs OMD vereinbart, die am 25. September in Düsseldorf beginnt. Durch die Kooperation mit YOC will SevenOne Interactive die Marktdurchdringung deutlich beschleunigen. Zudem bereitet sich der Vermarkter strategisch auf die wachsende Relevanz des Themas Mobile-Advertising in der Zukunft vor.
Derzeit verfügt SevenOne Interactive über Werbeumfelder auf seinen sechs Handy-Portalen wap.ProSieben.de, wap.Sat1.de, wap.kabeleins.de, wap.n24.de, wap.myvideo.de und mobil.billiger.de. Die Vermarktung läuft bereits erfolgreich: Allein in den vergangenen zwei Monaten waren die buchbaren Flächen nahezu ausverkauft - ein klares Zeichen für die steigende Bedeutung des Handys als Werbeträger. Vor allem die Interaktionsfähigkeit der mobilen Endgeräte und die unmittelbare Nähe zum Konsumenten wird bei werbungtreibenden Unternehmen und Agenturen geschätzt. Zudem hat sich der Einsatz mobiler Kommunikation im Rahmen crossmedialer Kampagnen bereits ausgezahlt: Relevante Kenngrößen wie Aufmerksamkeit und Werbeerinnerung steigen deutlich, so das übereinstimmende Ergebnis verschiedener Studien. Hinzu kommt die große Reichweite: In Deutschland gibt es mit 84,3 Millionen Teilnehmern mehr Handyverträge als Einwohner.
Da in Zukunft mit der zunehmenden Verbreitung von Multimedia-Handsets, schnelleren Übertragungsraten und attraktiveren Tarifen zu rechnen ist, wird die Nachfrage nach mobilem Content weiter zunehmen. Vor diesem Hintergrund erweitert auch die ProSiebenSat.1 Networld ihr mobiles Portfolio, das SevenOne Interactive dann gemeinsam mit der YOC AG vermarkten wird. Schon heute bietet SevenOne Intermedia, das Multimediaunternehmen der ProSiebenSat.1 Group, über zehn UMTS- Angebote und zwei mobile Kanäle via DMB (N24, ProSiebenSat.1 Mobile) an. Insgesamt ist das Unternehmen der größte deutsche Content-Lieferant im Mobile-Bereich.
Die Kooperation mit Spezialanbietern wie der YOC AG für die Marktbearbeitung neu entstehender Märkte ist bei SevenOne Interactive bereits gelebte Praxis. So arbeitet das Unternehmen in den Bereichen In- Game-Advertising und Podcasts mit Spezialvermarktern zusammen.
Matthias Falkenberg, Geschäftsführer von SevenOne Interactive: "Durch die Vereinbarung mit YOC haben wir einen Partner an uns gebunden, der über langjährige Erfahrung in der Vermarktung von Mobile Advertising verfügt. Der Markt für mobile Werbung wird sich in den kommenden Jahren dynamisch weiter entwickeln. Wir wollen hier deshalb unsere Positionierung als einer der Top-Player verfestigen. Mit den markenstarken und emotionsgeladenen Inhalten der ProSiebenSat.1 Group sind wir hierfür bestens aufgestellt. Denn auch in der mobilen Welt wollen sich die werbungtreibenden Unternehmen in Umfeldern präsentieren, die einen positiven Imagetransfer auf ihre Marke ausüben."
Dirk Kraus, CEO der YOC AG: "Markenartikler entdecken das mobile Internet derzeit verstärkt als attraktiven Kommunikationskanal, der von der werberelevanten Zielgruppe auch hervorragend angenommen wird. Eine besondere Rolle wird in Zukunft das Thema Mobile Advertising spielen, das sich schon jetzt dynamisch entwickelt. Wer aber Mobile Advertising anbieten will, der benötigt vor allem überzeugende Inhalte. Wir sind deshalb stolz, mit den mobilen Plattformen der ProSiebenSat.1 Group die Portale eines der größten Content-Häuser Europas zu unserem Vermarktungsportfolio hinzuzufügen."
Über SevenOne Interactive
SevenOne Interactive ist mit 16,75 Millionen Unique Usern der drittgrößte deutsche Online-Vermarkter (AGOF/internet facts 2007-I). Bei den inhaltegetriebenen Vermarktern ist das Unternehmen Marktführer - ebenso wie im Bereich Teletextwerbung. Der Online- und Multimedia-Vermarkter der ProSiebenSat.1-Gruppe vermarktet die Angebote der Senderfamilie in den Bereichen Internet, Teletext, Mobile, CRM/Direct Marketing und Events. Darüber hinaus umfasst das Portfolio die Teletexte von DSF, MTV, VIVA, Comedy Central, NICK, DAS VIERTE und Hamburg 1. Zudem vermarktet SevenOne Interactive neben Deutschlands größtem Instant-Messaging-Dienst ICQ die beiden Community-Plattformen MyVideo.de und Lokalisten.de sowie wetter.com, Oktoberfest.de, die Preissuchmaschine billiger.de und die Seiten der Ratgeberplattform wer-weiss-was.de.
Über die YOC-Gruppe:
Die YOC-Gruppe ist als Dienstleister im Bereich der Werbung und des Vertriebs über das Mobiltelefon und das Internet in den Produktbereichen Mobile Marketing, Mobile B2C Services und Affiliate Marketing in Europa tätig. Dabei bietet YOC primär Lösungen für namhafte Markenartikler aus der Konsumgüterindustrie, dem Handel, dem Medien- und Verlagswesen, dem Dienstleistungssektor und der Automobilindustrie an. Die YOC AG ist außerdem mit Repräsentanzen in Wien und Madrid sowie mit den Tochtergesellschaften YOC Limited in London, Moustik Sprl. in Brüssel und Brutus Media GmbH in Regensburg vertreten. Informationen zum Unternehmen: www.yoc.ag
SevenOne Interactive GmbH
Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media AG
Markus Ridder Communications Manager SevenOne Media SevenOne Interactive Tel. +49 [89] 95 07 - 42 44 Fax +49 [89] 95 07 - 9 42 44 Markus.Ridder@sevenoneinteractive.de
Andreas Kühner Director Communications SevenOne Media SevenOne Interactive Tel. +49 [89] 95 07 - 41 32 Fax +49 [89] 95 07 - 41 35 Andreas.Kuehner@sevenonemedia.de
Beta-Straße 10 i D-85774 Unterföhring
Postfach 1310 D-85767 Unterföhring
Pressemitteilung online: www.SevenOneInteractive.de
Original-Content von: SevenOne Media GmbH, übermittelt durch news aktuell