Alle Storys
Folgen
Keine Story von SevenOne Media GmbH mehr verpassen.

SevenOne Media GmbH

SevenOne Interactive, IP NEWMEDIA und Lycos Europe veröffentlichen aktuelle Quartalsdaten der @facts

München/Köln/Gütersloh (ots)

Knapp 52 Prozent der Bundesbürger sind online / Internet-Nutzung
erreicht neuen Höchststand / DSL-Flatrate-Nutzer sind täglich über
zwei Stunden im Netz / Nutzer mit analogem Zugang surfen 47 Minuten
täglich
Das Wachstum des Internets in Deutschland hält weiter an und
erreicht im zweiten Quartal 2003 einen neuen Höchststand. Knapp 52
Prozent der Erwachsenen ab 14 Jahre sind mittlerweile im Netz, das
entspricht 33,3 Millionen Bundesbürgern. Im Vergleichszeitraum des
Vorjahres waren es noch 31,9 Millionen. Ein Ende der Ausbreitung des
Mediums ist nicht abzusehen: Über fünf Millionen Menschen, die das
Internet bisher nicht nutzen, planen in den nächsten sechs Monaten
erstmals online zu gehen. Dies sind Ergebnisse der Internetstudie
@facts für das zweite Quartal 2003, die die Arbeitsgemeinschaft
@facts vom Marktforschungsinstitut forsa erheben lässt.
Die Langzeitbetrachtung zeigt, dass sich die Verbreitung des
Internets in der Bevölkerung etwas verlangsamt und nicht mehr die
extrem hohen Zuwächse der Vorjahre erreicht. Dagegen verändert sich
die Qualität der Internetnutzung. Kenngröþen wie
Zugangsgeschwindigkeit, Nutzungshäufigkeit und Nutzungsdauer erfahren
weiterhin hohe Steigerungsraten und zeigen, dass das Internet weiter
an Bedeutung gewinnt. So belegt die Quartalsbilanz von @facts, dass
sich das Internet zunehmend von einem text- und bildbasierten Medium
zu einem multimedialen Informations- und Unterhaltungsmedium
entwickelt. Dies wird durch den rasanten Anstieg an Breitbandzugängen
und die Verbreitung von Flatrates, die ein unlimitiertes Surfen zu
einem Pauschalpreis ermöglichen, begünstigt.
Zwar wird das Internet nach wie vor überwiegend in seiner
ursprünglichen Funktion genutzt, um Texte zu lesen beziehungsweise
Bilder anzusehen. Doch gerade bei Surfern mit Breitbandzugängen und
Flatrate gewinnt das Internet darüber hinaus eine weitere Bedeutung:
Knapp die Hälfte von ihnen nutzt das Netz zum Herunterladen von
Musikstücken oder zum Hören von Musik-Streams. Etwa genauso viele
sehen sich Video-Streams über das Internet an. DSL-Flatrate-Nutzer
sind bereits heute über zwei Stunden täglich im Netz, Personen mit
analogem Zugang hingegen nur 47 Minuten.
Seit Dezember 1998 befragt das Marktforschungsinstitut forsa jeden
Tag telefonisch etwa 500 Personen ab 14 Jahren in Deutschland zu
ihrem Internet-Nutzungsverhalten. Das sind im ersten Quartal 2003
circa 30.000 Personen, von denen etwa 15.000 angaben, das Internet
innerhalb der vergangenen zwölf Monate genutzt zu haben.
@facts, eine Kooperation von SevenOne Interactive, IP NEWMEDIA und
Lycos Europe, ist somit die gröþte kontinuierliche
Repräsentativ-Befragung zum Internet-Nutzungsverhalten in
Deutschland.
Ansprechpartner für Presse:
SevenOne Interactive
Marcus Prosch
Tel.: (089) 95 00-41 39 
Fax:  (089) 95 00-41 35  
marcus.prosch@sevenoneinteractive.de
IP NEWMEDIA
Carsten Breinker
Tel.: (0221) 58 86-402
Fax:  (0221) 58 86-409  
carsten.breinker@ip-deutschland.de
Lycos Europe
Evelyne Wrobbel
Tel.: (040) 37 85 69 54
Fax:  (040) 37 85 69 59  
Evelyne.Wrobbel@lycos-europe.com

Original-Content von: SevenOne Media GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: SevenOne Media GmbH
Weitere Storys: SevenOne Media GmbH