Konvergenz Award 2006: Nominierungen der Shortlist stehen fest
München (ots)
Jury benennt zehn Kampagnen für die Shortlist / Preisverleihung am 20. September im Rahmen der Fach- und Kongressmesse online-marketing-düsseldorf (OMD)
Die Shortlist des Konvergenz Award 2006 steht: Insgesamt zehn Kampagnen wurden für die diesjährige Preisverleihung am 20. September 2006 in Düsseldorf nominiert. Bereits zum sechsten Mal wird der Konvergenz Award im Rahmen der Fach- und Kongressmesse online-marketing-duesseldorf (OMD) verliehen. Träger der Preisverleihung ist der Online-Vermarkterkreis (OVK). Anwärter für die Auszeichnung sind in diesem Jahr Kampagnen der Unternehmen AXE, BMW, Coca-Cola, DaimlerChrysler, HARIBO, Manhattan Cosmetics, Pedigree, Mitsubishi, Sixt und Volkswagen.
Seit Gründung des Konvergenz Award im Jahr 2001 wurden insgesamt über 600 Kampagnen von Agenturen und werbungtreibenden Unternehmen vorgeschlagen. Allein in diesem Jahr waren es über 100 Einreichungen.
Die hochkarätige Jury des Konvergenz Award setzt sich aus zwölf Experten mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen Kommunikation und Werbung zusammen. Den Juryvorsitz hat in diesem Jahr Rainer Wiedmann.
Die Jury im Überblick:
- Ulrike Bärsch, Group Media Manager, Coca-Cola GmbH - Margret Dreyer, Abteilungsdirektorin Werbung, Deutsche Postbank AG - Kai Engelmann, Geschäftsführender Gesellschafter, EPS Agentur für Kommunikation GmbH - Robert Huber, Leiter Online Marketing, DaimlerChrysler Bank AG - Ulrich Kramer, Geschäftsführender Gesellschafter, pilot media GmbH und Co. KG - Jimmy Maymann, Managing Director, Arc Worldwide GmbH - Jendrik Michel, Corporate Marketing - Media D/A/CH, Procter & Gamble GmbH - Stephan Rebbe, Geschäftsführer, Kolle Rebbe Werbeagentur GmbH - Thomas Sarnowski, Director Media, redblue Marketing GmbH - Timo Schneckenburger, Vice President Marketing, O2 (Germany) GmbH & Co. OHG - Volker Schütz, Chefredakteur, HORIZONT - Deutscher Fachverlag GmbH - Rainer Wiedmann, Geschäftsführender Partner, aquarius consulting GmbH
Der Konvergenz Award wurde im Jahr 2001 ins Leben gerufen und ist die erste und einzige Auszeichnung für medienübergreifende Werbung in Deutschland. Er prämiert Kampagnen, die Online-Auftritte mit mindestens einer weiteren Mediengattung intelligent verknüpfen und das Medium Online als wesentlichen Kampagnen-Baustein einsetzen. Entscheidend für die Nominierung einer Konvergenz- Kampagne ist die aktive Nutzerführung von einer Medienstufe in die andere bei steigendem Involvement der Zielgruppe. Der Einsatz stringenter Werbemittel und einer einheitlichen Kampagnen-Botschaft durch alle eingesetzten Medien- gattungen sind für Konvergenz-Kampagnen unabdingbare Voraussetzung. Als weiteres wesentliches Auswahlkriterium fließt der Beleg des Erfolgs einer Konvergenz- Kampagne, in die Gesamtbewertung ein - z.B. durch Werbewirkungs- bzw. Fallstudien.
Der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) als Träger der Preisverleihung will mit der Auszeichnung den Werbeträger Internet fördern. Darüber hinaus sollen Kommunikationsstrategien von Unternehmen gewürdigt werden, die Online-Werbung so einsetzen, dass durch die Vernetzung mit anderen Medien Zielgruppen effizienter erreicht werden und damit ein Mehrwert für die Werbekunden entsteht. Der Konvergenz Award wird getragen von den Vermarktern Ad2Net, AdLINK Internet Media, AOL Deutschland, Bauer Media, G+J Electronic Media Sales, GWP online marketing, InteractiveMedia CCSP, IP Deutschland, Lycos Europe, mobile.de, netpoint media, Quality Channel, SevenOne Interactive, Scout24 Media, Tomorrow Focus, United Internet Media, Yahoo! Deutschland und Yahoo! Search Marketing. Zum Trägerkreis gehört zudem die Fachzeitung HORIZONT.
Shortlist des Konvergenz Award 2006
Click Kunde: AXE Betreuende Mediaagentur: MindShare Betreuende Kreativagentur: Megacult/BBH London
BMW xDrive. Hampelmann. Kunde: BMW Betreuende Mediaagentur: Mediaplus Agenturgruppe für innovative Media Betreuende Kreativagentur: Jung von Matt / Plan.Net
Heimspiel-WG Kunde: Coca-Cola Betreuende Mediaagentur: Mediacom Düsseldorf Betreuende Kreativagentur: M.E.C.H. The Communication House / Argonauten 360°
E-Klasse Experience Paris-Peking Kunde: DaimlerChrysler AG / Mercedes-Benz Betreuende Mediaagentur: Springer & Jacoby Media Betreuende Kreativagentur: Springer & Jacoby / Scholz & Volkmer / Elephant Seven / Oliver Schrott Kommunikation / Schmidt & Kaiser
HARIBO Der Goldbär ist verreist! Kunde: HARIBO Betreuende Mediaagentur: Mediaplus Agenturgruppe für innovative Media Betreuende Kreativagentur: Netzbewegung, HARIBO Inhouse
Lilys world Kunde: Manhattan Cosmetics, Dr. Scheller Cosmetics Betreuende Mediaagentur: Concept Media Betreuende Kreativagentur: inhouse
Date-a-dog.de Kunde: Masterfoods, Pedigree Betreuende Mediaagentur: Mediacom Germany Betreuende Kreativagentur: Edelman
Mitsubishi Colt CZ3. Wie kann das sein? Kunde: Mitsubishi Betreuende Mediaagentur: Dr. Pichutta Betreuende Kreativagentur: Scholz & Friends
Gibsnisch Kunde: Sixt Betreuende Kreativagentur: Jung von Matt
Shortbutfun Kunde: Volkswagen Betreuende Mediaagentur: Mediacom Düsseldorf Betreuende Kreativagentur: Tribal DDB Hamburg
Weitere Informationen zum Konvergenz Award sowie Bildmaterial der letzten Preisverleihungen finden Sie online unter www.KonvergenzAward.de
Ansprechpartner für Presse
Marcus Prosch Telefon: (089) 9507-4139 Fax: (089) 9507-4135 info@KonvergenzAward.de
Ulrike Piesch Telefon: (089) 9507-4534 Fax: (089) 9507-94534 info@KonvergenzAward.de
Original-Content von: SevenOne Media GmbH, übermittelt durch news aktuell